Schneller chatten

Instant Messenger killen E-Mails

Elektronik
02.06.2004 14:46
Während E-Mails durch Viren- und Spam-Flut immer mehr Internet-Nutzer verärgern, erleben Instant Messenger wie ICQ, MSN- oder Yahoo-Messenger einen Mega-Boom. Laut einer aktuellen Studie verwenden 70% aller US-Arbeitnehmer eines der Chat-Programme. Weltweit gibt es ca. 50 Millionen User – und täglich werden es mehr. Krone.at stellt die wichtigsten Funktionen der Programme vor und zeigt welcher Messenger für dich am besten ist.
Alles begann 1996 mit ICQ: Ein kleines aberfeines Programm erobert die Welt. Es zeigte einfach , wann Freundeonline sind - und man konnte ihnen schnell kleine Nachrichtenschicken. Die Grundfunktionen sind in allen Instant-Messaging-Programmengleich geblieben, mittlerweile kann man aber mit AOL, MSN &Co. viel mehr als Text-Messages austauschen. Die beliebtestenProgramme im Überblick:
 
ICQ: Der Klassiker, mit der grünenBlume als Symbol ist immer noch die Mutter aller Chat-Programme.Bei keinem anderen Programm liegt der Schwerpunkt auf "Community":In tausenden Interessengemeinschaften werden vielfältigeThemen diskutiert. Die Voll-Version bietet umfangreiche Funktionenwie Video-Chat oder Internet-Telefonie sowie Mail-Client und SMS-Service.Da das Programm mittlerweile mit Funktionen überfrachtetist, bevorzugen viele User, die "Lite"-Version.
 
Yahoo! Messenger: Ursprünglichein reines Text-Chat-Tool, bietet der Y-Messenger so ziemlichalle Funktionen von ICQ & Co: E-Mail, Internet-Telefonie undWebcam-Chat. Dazu kommt ein Internet-Radio, das im Programm integriertist, sowie eine Online-Spiele-Plattform
 
MSN-Messenger: Wer hier mitchattenwill, braucht einen Microsoft-Passport-Zugang und erhältauch gleich eine Hotmail-Adresse. Die Oberfläche ist starkan die Mitbewerber angelehnt, und etwas schlanker als ICQ. Besondersleicht zu bedienen ist die Webcam- und Internet-Telefonie-Funktion, auch wenn die Qualität nicht berauschend ist. Außerdemgibt es ein Verknüpfung zu Online-Spielen und eine Partnerbörse.
 
AOL-Messenger: Das Instant Messaging-Programmdes größten US-Internet-Providers ist in Europa eherbedeutungslos. Die Funktionen beschränken sich auf die Basis-Dienste:Texte und Bilder verschicken, dazu gibt es News- und Börsentickersowie Internet-Telefonie.
 
Miranda IM: Du kannst dich fürkeinen der Messenger entscheiden, oder hast gleich alle installiert?Dann kannst du mit diesem Open Source-Programm alle Buddy-Listenund Programme zu einem einzigen Client zusammenführen. Mirandaist schlank und einfach zu bedienen, mehr als schnelle Texte versendenist damit aber nicht möglich.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele