Rückgang im August

Erster Dämpfer für heimischen Tourismus

Reisen & Urlaub
28.09.2018 15:54

Für den erfolgsverwöhnten heimischen Tourismus gab es im August einen Rückschlag: Die Nächtigungen sanken im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent auf 19,7 Millionen. Grund dürfte ein früheres Ferienende in deutschen Bundesländern sein. Tourismus-Ministerin Köstinger lässt einen neuen Masterplan erarbeiten.

Der Rückgang bei deutschen (minus 3,7 Prozent) und holländischen (minus 6,7 Prozent) Urlaubern im August dürfte auf Ferienverschiebungen in diesen Ländern zurückzuführen sein. Ein Minus gab es auch bei Italienern und Schweizern. Das Wetter kann kaum die Ursache gewesen sein, es kamen sogar mehr Urlauber, aber sie blieben kürzer. Dazu muss man sagen, dass der August als nächtigungsstärkster Monat der Sommersaison seit Jahren kräftige Zuwächse hatte. Im Gesamtjahr (Jänner bis August) beträgt das Plus aber 3,3 Prozent, im Sommer (Mai bis August) noch 2,2 Prozent.

Tourismus-Ministerin Elisabeth Köstinger lässt jetzt einen neuen Masterplan für den Tourismus erarbeiten, der die Strategie für die nächsten Jahre festlegen soll.

Gemeinsam mit Bundesländern und Wirtschaftskammer hat man neun Kernthemen festgelegt, für die Lösungs- und Handlungsoptionen entwickelt werden. Dazu zählen zum Beispiel Kooperationen mit Landwirtschaft und Kulinarik, neue Wege der Förderung und Finanzierung, Arbeitsmarktmaßnahmen sowie Aus- und Weiterbildung.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele