Effizientere Therapien

Verbesserte Heilungschancen bei Gehirntumoren

Leben
30.06.2018 08:09

Etwa hundert Kinder erkranken jedes Jahr in Österreich an Tumoren des Zentralnervensystems. 55 bis 70 werden jährlich an der Wiener Universitätsklinik behandelt. Entscheidend ist die Zusammenarbeit der Spezialisten verschiedener Fachrichtungen.

Irene Slavc, Leiterin des Schwerpunkts für Pädiatrische Neuroonkologie (MedUni Wien/AKH), unterstrich die großen Fortschritte in der jüngeren Vergangenheit am Beispiel des Medulloblastoms, das knapp zehn Prozent der Hirntumore bei Kindern ausmacht: „In den 1970er-Jahren betrug die Zehn-Jahres-Überlebensrate 20 Prozent, in den 1980er-Jahren waren es 62 Prozent, in den 1990er-Jahren 71 Prozent und in den 2000er-Jahren 76 Prozent.“ Vor allem die modernen Diagnoseverfahren sowie die Möglichkeiten zur Feincharakterisierung der jeweils vorliegenden Erkrankung haben die Therapien effizienter und gleichzeitig möglichst schonend gemacht. 

Vielfältige Varianten der Eingriffe
Mit dem Vorliegen der Diagnose kommt den spezialisierten Neurochirurgen eine besondere Bedeutung zu. Thomas Czech, stellvertretender Leiter der Wiener Universitätsklinik für Neurochirurgie stellte die vielfältigen Varianten der Eingriffe dar: Das reicht von der notwendigen radikalen Entfernung des gesamten Tumors beim sogenannten Ependynom-Tumor bis zur bloßen Entnahme von Gewebeproben und Eingriffen, welche beispielsweise die Wirkung von onkologischen Medikamenten auch im Hirnwasser ermöglichen. „Heroische Operationen“ seien nicht das Ziel, sondern eine optimale Verwendung aller zur Verfügung stehenden Methoden und Therapien.

Möglichst zurückdrängen wollen die Spezialisten großflächige und intensive Strahlentherapien des kindlichen Gehirns. Das verursacht langfristige Schäden bis hin zur kognitiven Leistungsstörungen. Wenn man durch das Zusammenspiel von Neurochirurgie und Onkologie die Bestrahlungsdosis halbieren könne, sei das schon ein großer Fortschritt, sagte Irene Slavc.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele