Teure Ausflugsziele

„Wir möchten mit den Eltern etwas unternehmen!“

Leben
09.06.2018 09:00

Nach einer anstrengenden Woche in der Schule oder im Kindergarten ist am Sonntag Familientag. Doch für die Unterhaltung ihrer Kleinen müssen die Eltern einiges berappen.

Ein Wochenende ohne Ausflug ist für viele Kinder und deren Eltern ein verlorenes. „Wenn Mama und Papa Zeit haben, dann möchten ich und meine kleine Schwester auch etwas unternehmen“, sagt Julia (8) aus Graz. Für die Volksschülerin steht ein Besuch im Tierpark (in ihrem Fall jener im oststeirischen Herberstein) ganz oben auf der Beliebtheitsskala, aber auch für ein Action-Abenteuer in luftigen Höhen ist die Kleine sofort zu haben. Doch dafür müssen ihre Eltern - so wie alle in Österreich - teilweise recht tief in die Tasche greifen. Die Eintrittspreise für Vergnügungsparks, Freibäder und Sportanlagen variieren zwar je nach Bundesland, doch wirklich billig ist der Spaß nirgendwo.

Das zeigt ein aktueller Preischeck der „Krone“:
Wollen Mädchen und Buben das schöne Wetter an einem See oder im Schwimmbecken verbringen, müssen sie bzw. deren Mamas und Papas bis zu sieben Euro pro Tag bezahlen. Bis zu zehn Euro kostet der Eintritt in unsere Zoos, sieben Euro berappen Fünf- bis Zwölfjährige im Höchstfall für ein Kindermuseum. Kostspieliger sind da noch Thermen oder Zirkusvorstellungen. Doch auch Sommerrodelbahnen, Paintball-Spiele oder Tenniskurse können ganz schön ins Geld gehen.

Übrigens: Wollen die Zwergerln in den Ferien alle Abenteuer, die auf unserer Preisliste angeführt sind, erleben, sind zwischen 124 und stolzen 231 Euro fällig! Nicht mitgerechnet sind da allerdings Zusatz-Ausgaben für Verpflegung (Pommes, Limonade) und Extra-Angebote etwa im Vergnügungspark.

Wie Familien Geld sparen können
Wer sparen will, sollte sich günstigere Familientickets besorgen oder an den Kassen nach speziellen Ermäßigungen fragen. Na dann: Viel Vergnügen!

Gerald Schwaiger und Alexander Petritsch, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele