20.05.2008 20:18 |

Farb-Psychologie

Die Autofarbe verrät, wie's um den Fahrer steht

Die Farbe des Autos – Zufall? Modeerscheinung? Praktische Überlegung? Mag sein. Ein US-Marktforschunger glaubt allerdings, Rückschlüsse auf die psychische Verfassung des Besitzers ziehen zu können. Demnach ist in der Regel mit sich selbst zufriedener, wer einen grünen Wagen fährt. Auch Dunkelblau und Silber lassen auf ein gesundes Selbstbewusstsein schließen (ob mit oder ohne blauem Blinklicht auf dem Dach).

An sich zweifeln muss auch nicht, wer ein weißes Auto sein Eigen nennt, er ist immerhin Durchschnitt. „Schwarz“-Fahrer dürfen sich allerdings Sorgen machen: In ihnen sieht es nicht gerade rosig aus (wobei Rosa in der Farbliste gar nicht vorkommt). Deutlich vor Schlusslicht Schwarz (aber auch weit weg vom Durchschnitt) liegt roter Lack; der macht sich wohl besser auf weiblichen Fingernägeln als auf poliertem Blech. Helles Gelb liegt fast gleichauf, knapp hinter Dunkelgelb, Orange und Hellblau.

Riesig sind die Unterschiede nicht, aber fein. Hier die genauen Werte im Überblick (CNW Marketing Research):

Grün+ 5,5 % über dem Durchschnitt
Dunkelblau+ 3,2 %
Silber+ 1,2 %
Weiß0 %
Dunkelgelb- 3,7 %
Orange- 4,1 %
Hellblau- 5,5 %
Hellgelb- 8,3 %
Rot- 8,8 %
Schwarz- 14,6 %

Wem das zu wenig handfest ist, der mag sich vielleicht an Folgendes halten: Auf weißem Lack sieht man jeden Wasserflecken überdeutlich, Silber lässt Dreck optisch beinahe verschwinden. Doch eines haben alle hellen Autos gemeinsam: Vögel sch… auf sie am liebsten!

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 13. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.