Heilbad Hévíz

Geschichte, Gesundheit & ein Gspusi

Reisen & Urlaub
08.02.2016 09:20

Wer das ungarische Heilbad Hévíz jetzt im Winter besucht, darf ganz besondere Impressionen aus der Balaton-Region mit nach Hause nehmen.

Die Fetetic waren fortschrittlich. Schon 1795 ließ Graf György eine kleine Holzkabine zum Umkleiden am Ufer des Heilsees von Hévís errichten. Wurde doch von der vornehmen Familie - und ihren aristokratischen Gästen - das regelmäßige Baden im wohlig warmen Wasser zelebriert.

Heute - 220 Jahre später - darf auch ich eintauchen in den größten biologisch aktiven Heilsee der Welt, der selbst jetzt im Winter konstant 24 Grad hat. Tritt das Wasser doch mit etwa 40 Grad aus der Quelle. 410 Liter pro Sekunde, was bewirkt, dass sich der See innerhalb von nur drei Tagen vollständig erneuert. Rundum erneuert soll auch der Badegast sein, der in Hévíz der Kleinstadt am westlichen Rande des Balaton, eine Kur macht. Drei Badeeinheiten von je 30 Minuten pro Tag - dazwischen ausgedehnte Pausen. Hilft bei Problemen mit dem Bewegungsapparat, Hauterkrankungen oder Entzündungen.

Das warme Wasser soll aber auch die Hormone gehörig ankurbeln. Worüber die beiden mächtigen Cherubinen aus Stein beim Entree wachen, denn - so will es die Legende: Sollte ein Badegast, ohne ein Gspusi gehabt zu haben, den See verlassen, beginnt einer der Cherubine zu singen. Bis jetzt sind noch beide stumm geblieben!

Aber auch eine andere schöne Legende wird mit dem vier Hektar großen See in Verbindung gebracht. So soll Jungfrau Maria auf das Flehen einer christlichen Amme hin, die ein gelähmtes Kind heilen wollte, eine Quelle entspringen haben lassen. Von dem aus der Tiefe aufquellenden warmen Wasser und dem dampfenden Schlamm wurde der Kleine wieder völlig gesund - und aus ihm später der oströmische Kaiser Flavius Theodosius. Dieser erklärte 391 die christliche Religion in seinem Reich zur staatlichen. Und seit damals sprudelt die Quelle im See von Hévíz unermüdlich.

Warmes Wasser macht müde - und hungrig. Gut so, denn die Speisekarte im Römer-Keller unweit von Hévíz, eingebettet in die weichen Hügel der Weinberge, ist verlockend. Das Lokal selbst urgemütlich: dicke Steinquader, robuste Holztische, und im offenen Kamin lodern die Holzscheite. Die Gulaschsuppe ist deftig - und gut gewürzt. Dazu werden frisch gebackene, resche Pogatscherln gereicht und rescher, kellerkalter Riesling, der so typisch für die Region hier am Balaton ist.

Szenenwechsel: Am nächsten Morgen führt uns Kriszti, unsere liebenswerte Gastgeberin, nach Kesthely. Wir spazieren in der schönen Studentenstadt durch die Fußgängerzone und über den Bauernmarkt. Erstehen selbst gemachte csípõs paprikakrém (scharf!) und in Essig eingelegte Paprika (sehr scharf!). Reini, der Fotograf, investiert in eine Weste.

Dann wandern wir weiter, hinunter zum Balaton. Hier hatte der Winter schon immer etwas  Meditatives. Endlos liegt er vor uns, der größte Steppensee Mitteleuropas. Die Oberfläche, zu Eis erstarrt, ist scheinbar mit dem Horizont verschmolzen. Eine blasse Sonnensichel kämpft sich erfolglos durch Wolken. Schwäne und Enten sind ans nahe Ufer gekommen. Akustisch untermalt wird die winterliche Szenerie nur durch die heiseren Schreie der Möwen. Mit diesen winterlichen Impressionen nehmen wir langsam wieder Abschied vom schönen Land der Magyaren.

INFO
Jubiläumsangebot 20 Jahre Lotus Therme *****: 4 Nächte 340,20 Euro pro Person, reichhaltiges Frühstücks- und Abendbuffet. Minus 20 Prozent auf Anwendungen. www.lotustherme.net, www.heviz.hu

ALLGEMEINE AUSKÜNFTE: Tourinform Hévízi, Hévízi Turisztikai Nonprofit Kft. H-8380 Hévíz, Rákóczi-Str. 2. Tel.: +36/83 540 070, Fax: +36/83 540 071. E-Mail: heviz@tourinform.huwww.spaheviz.de

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele