Zensurpolitik

Kritik an Facebook: Brüste tabu, Hetze nicht

Web
27.08.2015 16:07
Facebooks Zensurpolitik stößt bei immer mehr deutschen und österreichischen Nutzern auf Unverständnis: Während nackte Tatsachen – etwa Bilder barbusiger Frauen – umgehend gelöscht werden, lässt das soziale Netzwerk bei hetzerischen Kommentaren gegen Asylsuchende oft Milde walten. Jetzt hat sogar der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel Kritik am US-Konzern geäußert.

Facebooks Reaktion: "Wir verstehen, dass wir als Facebook eine besondere Verantwortung tragen, und arbeiten jeden Tag sehr hart daran, die Menschen auf Facebook vor Missbrauch, Hassrede und Mobbing zu schützen", erklärte eine Unternehmenssprecherin der Nachrichtenagentur Reuters.

Facebook halte mithilfe vieler Einzelpersonen, Gruppen und Initiativen dagegen. "Wir appellieren an die Menschen, unsere Plattform nicht für die Verbreitung von Hassrede zu benutzen", teilte die Sprecherin mit.

In Österreich scheint die Zahl der Hass-Postings auf Facebook zu steigen. In nackten Zahlen ist das allerdings schwer zu belegen, zumindest, wenn man strafrechtlich Relevantes betrachtet. Laut Angaben aus dem Justizministerium vom Juni gab es heuer bisher 179 Anzeigen wegen Verhetzung. Im Gesamtjahr 2014 waren es 339.

Hass-Posting-Debatte auch in Deutschland
Auch in Deutschland veröffentlichten Rechtsradikale in den vergangen Tagen teils menschenverachtende Parolen gegen Flüchtlinge auf Facebook. Der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel hat nach einem Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Heidenau zahlreiche rassistische Hass-Mails bekommen.

Am Rande des Besuchs meinte Gabriel: "Niemand kann ein Interesse daran haben, als ein Medium zu gelten, das in außerordentlicher Weise von Rechtsextremisten genutzt wird, um die Welt mit ideologischem Müll zu überhäufen."

"Wenn Facebook sagt, natürlich wollen sie keine volksverhetzenden Posts auf Facebook vertreiben, dann müssen sie sie auch löschen", sagte der Minister weiter. Er lud deswegen die Facebook-Verantwortlichen für den 14. September zu einem Gespräch in seinem Ministerium ein. Die Facebook-Sprecherin erklärte, man sei sehr an einem "Austausch" mit dem Minister interessiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele