Autonomes Fahren

Google: Elf Unfälle mit selbstfahrenden Wagen

Motor
12.05.2015 08:46
Wie sicher sind autonome Fahrzeuge? Die Erkenntnis von Google nach Millionen Kilometern in selbstfahrenden Autos: Auch ihnen werden Unfälle passieren. In den vergangenen sechs Jahren waren die mit Elektronik vollgestopften Wagen des Internetkonzerns in insgesamt elf kleinere Unfälle verwickelt, verriet Google nun. Die Computer seien jedoch nie der Grund dafür gewesen - im Gegenteil: Sie hätten mehrfach Zusammenstöße verhindert.
(Bild: kmm)

"Nicht einmal war das selbstfahrende Auto der Grund für den Zwischenfall", betonte Projektchef Chris Urmson in der Nacht auf Dienstag in einem Beitrag auf der Website "Medium". Siebenmal seien andere Fahrer auf die Google-Wagen aufgefahren. Ansonsten seien sie an der Seite gestreift worden und bei einem Zusammenstoß sei ein anderes Auto an einem Stoppschild vorbeigerollt.

Insgesamt habe es nur leichte Schäden an den Wagen und keine Verletzten gegeben. "Wenn man genug Zeit auf der Straße verbringt, werden Unfälle passieren, egal, ob man in einem Auto oder einem selbstfahrenden Fahrzeug sitzt", resümierte Urmson.

Mehrfach Unfälle verhindert
Googles Flotte von mehr als 20 Roboter-Wagen sei inzwischen mehr als 2,7 Millionen Kilometer gefahren, davon rund 1,6 Millionen im autonomen Betrieb. Aktuell legten sie etwa 16.000 Kilometer pro Woche zurück. Urmson präzisierte nicht näher, wie viele Unfälle sich ereigneten, als die Autos vom Computer gelenkt wurden. Er nannte aber Beispiele, in denen die Elektronik der Google-Autos Unfälle verhindern konnte, etwa als ein Radfahrer den Weg kreuzte oder ein anderes Auto aus zweiter Reihe abbog. In einem Fall erkannten die Sensoren frühzeitig, dass dem Google-Fahrzeug im Dunkeln gleich zwei Geisterfahrer entgegenkamen.

Insgesamt seien Kreuzungen besonders gefährlich. Die Google-Wagen seien so programmiert, dass sie zur Sicherheit noch kurz warteten, wenn die Ampel grün wird, erläuterte der Manager.

Autonome Fahrzeuge ab 2020 im Straßenverkehr
Google hatte seine selbstfahrenden Fahrzeuge im Herbst 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt. Damals baute der Konzern seine Elektronik vor allem noch in Fahrzeuge anderer Hersteller wie Toyota ein, inzwischen entwickelt der Internetgigant aber auch einen eigenen kleinen elektrischen Zweisitzer für den Stadtverkehr. Google will bei diesen Autos die Kontrolle komplett dem Computer überlassen und auf typische Steuerelemente wie Lenkrad oder Pedale verzichten.

Klassische Autohersteller haben seitdem ebenfalls große Fortschritte im Bereich des autonomen Fahrens gemacht. So zeigte Daimler erst vor wenigen Tagen einen autonom fahrenden Lastwagen. Experten rechnen damit, dass selbstfahrende Autos in spätestens fünf Jahren regulärer Bestandteil des Straßenverkehrs sein werden. Bis dahin müssten aber noch diverse rechtliche Fragen wie Haftung geklärt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele