Scharfe Schnauze

Mazda2 bzw. Hazumi: So sexy kann Kleinwagen sein

Motor
04.03.2014 14:54
Sportlich, schick und ein bisschen aggressiv: Mazda hat seinen Design-Stil gefunden. Künftig soll dieser auch den Kleinwagen Mazda2 aus der Masse der Konkurrenten herausheben. Die Studie Hazumi ist schon nahe an der Serie…
(Bild: kmm)

Die filigranen Rückspiegel oder auch das konkrete Scheinwerfer-Layout werden es nicht in den Mazda2 schaffen, die grundsätzliche Form mit dem extrem scharfen Kühlergrill ist aber bereits fix.

Man möchte sagen "Gesundheit!", aber der japanische Name hat nichts mit einem Niesreflex zu tun, sondern bedeutet so viel wie "aufspringen". Und in der Tat wirkt der 4,07 Meter lange Fünftürer mit seiner weit in Richtung Straße gezogenen Front ein wenig wie ein Raubtier, kurz bevor es sich auf die Beute stürzt. In dem bislang eher von Harmlosigkeit oder gar Niedlichkeit geprägten Segment ist das fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Auch beim Innenraum will der Kleinwagen Akzente setzen. Auch wenn die Studie hier noch etwas weiter vom Serienstand weg zu sein scheint: Die aufgeräumte Mittelkonsole und der sportliche Zentraltacho könnten es genauso in das fertige Modell schaffen wie das neue Infotainment-System mit Smartphone-Einbindung. Das schicke rote, weiße und schwarze Leder des Konzeptautos hingegen wird es wohl eher nicht geben.

Zumindest auf Wunsch lieferbar wird aber der Motor sein, der an Bord der Studie seine Premiere gibt. Der 1,5 Liter große Diesel dürfte auf rund 100 PS kommen und soll dabei nur wenig mehr als drei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen – zumindest in der Konfiguration, in der er sich im Konzeptfahrzeug findet. Nämlich mit Start-Stopp-System und einer Sechsstufen-Automatik. Die meisten Käufer des Mazda2 werden künftig aber wie gehabt einen der wohl ebenfalls bis zu rund 100 PS starken Benziner wählen.

Offiziell nennt Mazda noch kein Markteinführungsdatum für sein kleinstes Modell. Tatsächlich wird es aber bereits im Juni als Mazda Demio in Japan eingeführt, im Herbst wird die praktisch baugleiche Mazda2-Europaversion präsentiert, die dann Anfang 2015 in den Handel kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele