Do, 19. Oktober 2017

Kinder immer dicker

13.10.2017 14:36

So nascht der Nachwuchs gesund und vitaminreich

So gut Süßigkeiten auch schmecken, so ungesund sind sie leider auch: zu viel Zucker, zu viel Fett und im Übermaß genossen verantwortlich für Karies, Übergewicht und andere Erkrankungen. Die Zahl übergewichtiger Kinder nimmt stetig zu. Was Sie Ihren Kindern guten Gewissens als Nascherei anbieten können, erfahren Sie hier.

Ein Stückchen Schokolade, ein bisschen Kuchen oder ein paar Kekse sind keine Katastrophe. Jedoch macht gerade bei Kindern die Dosis das Gift. Bei Kleinkindern wird der Geschmackssinn zu sehr auf "süß" geprägt und es werden jene Fettzellen angelegt, die einem im Erwachsenenalter das Leben schwer machen.

Maximal zehn Prozent des täglichen Kalorienbedarfs dürfen aus Süßigkeiten kommen. Der Kalorienbedarf liegt bei einem einjährigen Kind bei etwa 1000 Kalorien, bei einem vier- bis siebenjährigen rund um 1500 Kalorien. Somit sollten maximal 150 Kalorien aus Süßem kommen. Das sind ungefähr sechs Eckchen Schokolade oder fünf bis sechs Butterkekse am Tag.

Tipps zum Umgang mit Süßigkeiten
Seien Sie selbst das richtige Vorbild. Sie sollten zu Hause keine übervolle Vorratslade mit Süßigkeiten haben und sich nicht selbst immer wieder zwischen den Mahlzeiten an der Naschlade vergreifen, sondern Obst wählen. Süßigkeiten dürfen niemals als Trost oder zur Belohnung eingesetzt werden, sie bekommen dadurch die falsche Wertigkeit und Ihr Kind "braucht" dann Süßigkeiten, um mit einem negativen Gefühl zurecht zu kommen. Umgekehrt sollte auch nicht Süßigkeitenentzug als Strafe eingesetzt werden. Sie können ab etwa drei Jahren Ihrem Kind eine Tagesdosis an Süßigkeiten anvertrauen und es entscheidet dann, wann es sie isst.

Trockenobst als Alternative
Trockenfrüchte stellen eine gesunde Alternative zu herkömmlichem Naschwerk dar - natürlich ebenso nur in Maßen verzehrt. Obst können Sie sogar ganz einfach selbst trocknen. Besonders geeignet sind Äpfel, Birnen, Zwetschken, Weintrauben, Bananen oder Mangos. Schneiden Sie diese in dünne Scheiben und legen Sie sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech auf. Trocknen Sie das Obst bei 50 Grad, dabei die Backofentür einen Spalt breit offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Sie können selbst entscheiden, wann die Früchte für Sie den idealen Trocknungsgrad erreicht haben.

Auch können Sie Trockenobst zu gesunden Pralinés verarbeiten: Geriebene Mandeln, klein geschnittenes Trockenobst und ein wenig Wasser in einem Multizerkleinerer hacken, bis eine zusammenhängende Masse entsteht. Daraus Kügelchen formen und kalt stellen.

Hier verraten wir Ihnen, wie Sie Ihren Kindern eine gesunde Schuljause zubereiten!

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