Regeln und Rituale

Gelungene Erziehung: Die Dänen machen es vor

Leben
23.10.2017 14:36

Das Glück liegt im Norden Europas. Warum dänische Kinder ausgeglichener sind und Zeit und Gelassenheit immer wichtiger werden.

Dänemark ist eines der glücklichsten Länder der Welt. Das liegt an der Erziehung der Kinder, meinen zumindest die beiden Autorinnen Jessica Alexander und Iben Sandahl ("The Danish Way of Parenting"). Diese basiere nicht auf Schreien und Schimpfen, sondern auf Respekt.

Wer jetzt an antiautoritäre Erziehung denkt, liegt falsch: Denn Regeln und Richtlinien sind ebenso wie Respekt wichtige Faktoren in der dänischen Erziehung. Der Ansatz: Je klarer Grenzen und Regeln kommuniziert und von allen Seiten eingehalten werden, desto sicherer kann sich das Kind in diesem Rahmen bewegen.

Regeln und Rituale
Das Handy auch mal ausschalten, und nicht unnötig beklagen, das gemeinsame Essen zum Familienritual machen und genießen, lustige, nette und aufmunternde Geschichten übereinander erzählen, nicht schlecht über andere zu reden, Wir- statt Ich-Denken, dankbar sein, nicht prahlen. Und vor allem: Den Stress daheim außen vorlassen - es gibt andere Gelegenheiten, um sich auf unsere Probleme zu konzentrieren. Das Um und Auf sei aber Gelassenheit. In diesem Sinne: viel Glück!

Kommentar von Eltern-Kids-Coach Nina Petz
Unsere Tochter ist drei Monate alt und fordert unsere gesamte Aufmerksamkeit. Unser Sexleben liegt brach. Ich weiß nicht, wie ich meiner Frau wieder nahekommen soll.

Nichts verändert das Leben eines Paares so sehr wie die Geburt eines Kindes. Besonders das erste Kind stellt das Liebesleben der Eltern gehörig auf den Kopf. Die bisherige Rollenverteilung in der Beziehung ist plötzlich anders, alles ist neu und ungewohnt. Schlafmangel steht an der Tagesordnung. Von Zeit für sich ist gar keine Rede, schon gar nicht von Quality Time zu zweit. Haben Sie dennoch Geduld und machen Sie sich keinen Druck! Viele Paare müssen nach der aufregenden Zeit der Schwangerschaft ihr Intimleben wieder (neu er-)finden. Dazu kommt, dass während der Stillzeit das milchbildende Hormon Prolaktin das sexuelle Verlangen hemmt. Für Zeit zu zweit braucht es in jedem Fall Organisationstalent und Fantasie. Verabreden Sie sich gemeinsam - auch wenn es vielleicht nur um Zeit zu zweit am Sofa geht. Kleine liebevolle Gesten im Alltag, wie ein Abschiedskuss bzw. Willkommens-Bussi, Händchen halten beim Spazierengehen oder liebevolle Zettelbotschaften schaffen gleichsam Nähe und Vertrautheit.

Susanne Zita, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele