SIM-Kreditkarte

Handy ersetzt in Straßburg Kreditkarte

Elektronik
16.12.2006 14:43
Zum ersten Mal weltweit wird in Straßburg versuchsweise die Möglichkeit angeboten, mit dem Handy anstatt mit der Kreditkarte die Einkäufe zu zahlen. Das von der Bank Credit Mutuel-CIC gemeinsam mit dem Mobilfunkbetreiber NRJ Mobile angebotene System beruht auf dem Prinzip, dass die Daten der Kreditkarte in der SIM-Karte des Handys enthalten sind.

Das Versuchsprojekt wurde in Zusammenarbeit mit MasterCard und dem Elektronikausstatter Sagem gestartet und betrifft nach den Angaben zunächst 160 Kunden des Credit Mutuel und des Betreibers NRJ Mobile. Mit den nötigen Terminals wurden rund 50 Kaufleute im Zentrum von Straßburg ausgestattet. Das Handy wird wie eine Kreditkarte in ein eigenes Gerät eingelegt, mit dem zahlreiche Geschäfte in der elsässischen Metropole ausgestattet wurden, und der Kunde gibt auf seinem Mobilfunk den Geheimcode ein.

In zwei Monaten wurden bereits 500 Transaktionen für einen Durchschnittswert von zwölf Euro verzeichnet. "Es ist eine Weltpremiere, und ich bin sicher, dass das Handy das Zahlungsmittel der Zukunft ist", betonte Bernard Sadoun, Sprecher des Credit Mutuel für Mittel- und Osteuropa.

"Technisch gesehen funktioniert das System wie vorgesehen", erfreute sich Sadoun und fügte hinzu: "Nächstes Jahr werden wir auf eine größere Skala übergehen, indem wir den Anwendungsbereich geographisch ausdehnen und Synergien mit weiteren Banken und weiteren Mobilfunkbetreibern schließen." Geplant ist nach den Angaben, noch weitere Zahlungsfunktionen in das Handy aufzunehmen, etwa die Abo-Karten für die öffentlichen Verkehrsmittel in Metropolen wie Paris, Marseille, Lyon oder Straßburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele