Becker, BVB & Co.

Erdogan-Unterstützer hacken Twitter-Konten

Web
15.03.2017 09:36

Im Streit um Wahlkampfauftritte türkischer Politiker haben unbekannte Hacker am Mittwoch im großen Stil Twitter-Konten weltweit mit Nazi-Vorwürfen gegen Deutschland und die Niederlande geflutet. Auch auf Dutzenden bestätigten Accounts mit Millionen an Followern fanden sich Nachrichten mit den Hashtags #Nazialmanya und #Nazihollanda, einem Hakenkreuz-Symbol und dem Satz "Wir sehen uns am 16. April".

Das Einfallstor für die Hacker bot die App "The Counter", mit der die Twitter-Konten verknüpft waren. Nur dadurch konnten sich die Hacker Zugang zu so vielen Accounts auf einmal verschaffen. Betroffen waren unter anderem die offiziellen Twitter-Auftritte von Borussia Dortmund und der Tennis-Legende Boris Becker, des TV-Entertainers Klaas Heufer-Umlauf, des Senders ProSieben, Amnesty International sowie des Magazins "Forbes" und des Sängers Justin Bieber in Japan.

Borussia Dortmund bedankte sich bei den Followern für die Hinweise und erklärte, der Tweet sei umgehend gelöscht worden. "Ich habe das nie gepostet, weil ich nicht Türkisch spreche", schrieb Boris Becker. Und Klaas Heufer-Umlauf nahm es mit Humor: "Notiz an mich: Passwort joko123 zu unsicher", schrieb er bei Twitter.

"The Counter" ist eine Analyse-Anwendung, die zum Beispiel Retweets und Follower zählt - aber eben auch für die Profil-Besitzer Nachrichten bei Twitter platziert. Die Betreiber räumten am Mittwoch ein, dass die App gehackt wurde und sperrten die Möglichkeit, bei Twitter zu posten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele