Drogentoter:

Soldat starb an Überdosis Heroin

Kärnten
07.01.2016 16:05

Mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand wurde am vergangenen Sonntag ein Soldat ins Klinikum eingeliefert, wo er schließlich auch verstarb! Der 21-Jährige soll eine Überdosis Heroin genommen haben. Der Soldat ist damit der erste Drogentote 2016 in Kärnten und setzt die Serie an Suchtgiftopfern auf tragische Weise fort.

Es war die Freundin, die den Soldaten bewusstlos im elterlichen Wohnhaus in Ebenthal gefunden und den Notarzt alarmiert hat. Niemand wusste den Grund für den plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand des 21-Jährigen - ebenso wenig wie von dessen Drogenabhängigkeit.

"Er ist bei uns nie angefallen", so Chefinspektor Karl Schnitzer vom Landeskriminalamt (LKA). Einen Tag nach der Einlieferung starb der junge Mann. Als Todesursache wurde eine Überdosis Heroin festgestellt, das sich der 21-Jährige vermutlich von Dealern in Klagenfurt beschafft hat. Schnitzer: "Es ist wirklich tragisch, kaum hat das neue Jahr begonnen, haben wir bereits den ersten Todesfall." Denn 2015 wurden neun Suchtgifttote gezählt - ein neuer, trauriger Negativrekord.

Kärnten wird seit Jahren von Drogen aus Slowenien überschwemmt - was scheinbar aber niemand wahrhaben will. "Wir spielen uns eine heile Welt vor", ärgert sich ein Insider: "Dabei schwillt dieses Problem seit Jahren an."

Polizisten schätzen, dass mehr als 80 Prozent der Diebstähle, Einbrüche und Überfälle in Kärnten von Drogensüchtigen verübt wird, um sich Geld für Drogen zu beschaffen. Doch statt mehr in die Prävention zu investieren, wird Geld für die Drogenberatung gestrichen. "Wir müssen Süchtige abweisen, die bei uns um Hilfe suchen", heißt es hinter vorgehaltener Hand. Andererseits zählt Österreich zu jenen Ländern, die am meisten für Ersatzdrogen ausgeben...

Es braucht ein neues System, denn jetzt gibt es viele "Einzelkämpfer" in Form von Sozialeinrichtungen, die jedoch untereinander kaum vernetzt sind, und vor allem Präventionsarbeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele