Kärnten

Mehr Verkehr auf Autobahnen

Kärnten
31.12.2015 14:25

Auf Kärntens Autobahnen hat der Autoverkehr laut dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) wieder zugenommen. Der meiste Verkehr wurde auf der Südautobahn bei Pörtschach mit mehr als 35.000 Pkw pro Tag gezählt. Der VCÖ spricht sich in diesem Zusammenhang erneut für mehr und bessere öffentliche Verkehrsverbindungen sowie eine verkehrssparende Siedlungsentwicklung aus.

Die A2 bei Pörtschach ist jener Autobahnabschnitt in Kärnten, wo die meisten Autos fahren, so VCÖ-Experte Markus Gansterer. Im Schnitt waren hier 2015 gut 35.000 Pkw (inklusive kleine Lieferwagen) pro Tag unterwegs, bei Krumpendorf rund 34.000 Pkw und bei Villach an die 26.000. Mit der Karawankenautobahn befindet sich auch die am wenigsten befahrene Autobahn Österreichs in Kärnten, bei St. Martin sind im Vorjahr rund 9900 Pkw pro Tag gezählt worden.

Je nach Abschnitt hat der Autoverkehr in Kärnten zwischen 0,3 und 4,2 Prozent zugenommen. Der VCÖ weist darauf hin, dass die Verkehrszunahme auf Kärntens Autobahnen damit geringer war als auf vielen anderen Autobahnen Österreichs. Bei 21 von 117 analysierten Abschnitten gab es sogar eine Steigerung von mehr als fünf Prozent.

Gansterer: "Mehr Verkehr bedeutet mehr gesundheitsschädliche Schadstoffe und mehr klimaschädliche Emissionen." Das Angebot an öffentlichen Verkehrsverbindungen sei daher auszubauen, die Zahl der Verbindungen zu erhöhen: "Es soll für Pendlerinnen und Pendler möglichst attraktiv sein, umweltfreundlich und kostengünstiger mit der Bahn statt mit dem Auto zur Arbeit zu kommen", fordert VCÖ-Experte Gansterer.

Die österreichweit am stärksten befahrene Autobahn ist übrigens die Südosttangente in Wien, wo bei St. Marx pro Tag rund 162.000 Pkw gezählt worden sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele