Tag des Ehrenamtes:

Ein riesengroßes Dankeschön!

Kärnten
04.12.2015 16:46
Sie sind rund um die Uhr, Tag und Nacht, und auch an Feiertagen einsatzbereit - Kärntens Freiwillige. Tausende von ihnen sind im Einsatz, um Leben zu retten, Wärme zu spenden oder einfach da, wenn es sonst niemand ist. Am 5. Dezember, ist der "Tag des Ehrenamtes".

Wir sagen danke! Alleine in Kärnten wurden seit dem Spätsommer rund 40.000 Flüchtlinge in den Transitquartieren versorgt, ganze 60 Mitarbeiter sind täglich in der Dullnighalle in Klagenfurt im Einsatz - unter ihnen etliche Freiwillige.

Aber ehrenamtliche Arbeit gibt es auch in vielen anderen Bereichen: Die Rettungshundestaffel des Samariterbundes muss oft mitten in der Nacht ausrücken. Auch am Heiligen Abend gibt es für die 24 Mitglieder und ihre vierbeinigen Begleiter keine Ausnahmen. Staffelkommandant Franz Blatnik macht das sehr stolz: "Die Arbeit ist nicht leicht, aber unsere Leute sind motiviert. Das rechne ich ihnen hoch an!"

Motiviert sind auch die tausenden ehrenamtlichen Mitarbeiter von den Wasser- und Bergrettungen bis hin zu den 399 Freiwilligen Feuerwehren in Kärnten.

Wichtig sind auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Rotem Kreuz und der Caritas, die sich um jene Menschen kümmern, die niemanden mehr haben. Sie spenden vor allem Wärme und Geborgenheit.

Zum Glück müssen sich die Mitarbeiter auch um den ehrenamtlichen Nachwuchs keine Sorgen machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele