52 Mrd. gerettet

Mail von Tim Cook stoppte Aktienkurs-Gemetzel

Elektronik
27.08.2015 07:32
Mit einer simplen E-Mail an einen bekannten CNBC-Journalisten hat Apple-Chef Tim Cook seinem Konzern zu 60 Milliarden Dollar an geretteter Börsenkapitalisierung verholfen. Nun könnte Apple deswegen ins Visier der US-Finanzaufsicht SEC geraten. Nach Meinung von Anwälten hat Cook mit seiner E-Mail über das China-Geschäft des Computerkonzerns nämlich Veröffentlichungspflichten verletzt.

"Die SEC wird sich das zweifelsohne ansehen", zitiert der Börsennachrichtendienst MarketWatch Anwalt Thomas Gorman von der Kanzlei Dorsey & Whitney, die Firmen in SEC-Angelegenheiten vertritt. Am Ende werde die SEC Apple kontaktieren, um sich die Umstände der Veröffentlichung erklären zu lassen.

Laut Gesetz müssen Konzerne, die an der Börse notiert sind, kursrelevante Informationen allen Aktionären exakt zur gleichen Zeit zukommen lassen. Damit sollen Geschäfte, die auf Insiderwissen basieren, unterbunden werden.

Mail von Cook beendete Kursgemetzel
Der Apple-Chef sorgte mit seiner E-Mail an James Cramer von CNBC am Montag für Begeisterung bei Börsianern. An dem Tag hatte es an den internationalen Börsen wegen der China-Sorgen ein wahres Kursgemetzel gegeben, auch die Apple-Aktie war von Panikverkäufen betroffen und sackte kurz nach Eröffnung der Wall Street um fast 14 Prozent ins Minus.

Cook wollte offenbar den Kursrutsch stoppen. Er schrieb Cramer, dass er jeden Tag, "auch heute in der Früh", Updates zu China bekomme. Im Juli und August sei das China-Geschäft von Apple stark gewachsen.

In den vergangenen Wochen habe sich die Zunahme von iPhone-Aktivierungen sogar beschleunigt, und in den vergangenen zwei Wochen hätten die Verkäufe im chinesischen App-Store ihr bisheriges Jahreshoch erreicht. "Offensichtlich kann ich die Zukunft nicht vorhersagen, aber unsere bisherige Performance macht Mut", so Cook.

Mail wurde im Fernsehen verlesen
Cramer, der nebenbei auch ein Portfolio managt, das Apple-Aktien beinhaltet, und außerdem den einflussreichen Internet-Börsendienst TheStreet.com gründete, verlas die E-Mail im Fernsehen, kurz danach stellte sie der TV-Sender auf Twitter.

Die Apple-Aktie beendete binnen kürzester Zeit ihren Tiefflug, schoss zeitweise sogar ins Plus. Sie ging mit einem vergleichsweise kleinen Minus von 2,5 Prozent aus dem Handel. Vom tiefsten Punkt an dem Tag wurden damit 60 Milliarden Dollar (52 Milliarden Euro) an Börsenwert gutgemacht.

Insgesamt hat die Apple-Aktie in den vergangenen drei Monaten 20 Prozent verloren. Am Mittwochnachmittag (europäischer Zeit) kostete die Aktie an der Börse 103,7 Dollar, das war ein Tagesplus von 0,6 Prozent. Vor einem Monat waren es noch knapp 130 Dollar gewesen.

Tim Cook profitiert selbst von hohem Kurs
Der Apple-Boss profitiert auch persönlich von hohen Kursen der Apple-Aktie: Gerade erst hat Cook Aktien des Unternehmens im aktuellen Wert von rund 28 Millionen Dollar (24,3 Millionen Euro) erhalten. Es ist ein Teil der Ausschüttung, die ihm beim Amtsantritt im August 2012 zugesagt worden war. Eine Hälfte des Pakets bekam Cook planmäßig nach drei Jahren als Apple-Chef und den Rest, weil Apple in den vergangenen Monaten die festgelegten Geschäftsziele erreicht hatte.

Eigentlich standen Cook 560.000 Aktien im Wert von fast 58 Millionen Dollar zu, wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Rund 52 Prozent davon wurden von Apple jedoch für Steuerabgaben zurückgehalten. Cook war zum Start die Ausschüttung von einer Million Apple-Aktien über einen Zeitraum von zehn Jahren in Aussicht gestellt worden. Nach einem zwischenzeitlichen Aktiensplit im Verhältnis 7 zu 1 wurden es mehr Anteilsscheine. Cook hatte bereits angekündigt, fast sein komplettes Vermögen am Ende spenden zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele