Zukunftstechnologie

LG will sich mit OLED-Displays von Masse abheben

Elektronik
18.08.2015 09:18
LG Display will sich mit der Fokussierung auf sehr flache und stromsparende Bildschirme der Zukunftstechnologie OLED von der Konkurrenz abheben. Geplant sei, bis 2018 umgerechnet mindestens 7,6 Milliarden Euro überwiegend in OLED-Produkte wie großflächige Fernseher und flexible Bildschirme für Smartphones sowie Computeruhren zu investieren. Außerdem müssten neue Bereiche wie die Automobilbranche, Leuchtreklame oder Hinweisschilder erschlossen werden.

LG Display sowie die Schwesterfirma LG Electronics gelten als Vorreiter bei OLEDs. LG Display ist zudem Weltmarktführer bei Flüssigkristall-Bildschirmen, die derzeit den Markt beherrschen, aber deren Wachstum sich jüngst deutlich abschwächte.

Die Südkoreaner hoffen, mit den Investitionen in die OLED-Technologie künftig diesen Bereich zu dominieren. Sie müssen sich allerdings auf Wettbewerb gefasst machen: Der deutsche Merck -Konzern - weltgrößter Hersteller von Flüssigkristallen - investiert rund 30 Millionen Euro in eine OLED-Produktionsanlage in Darmstadt.

Marktforscher prognostizieren rosige Zukunft
Die Marktforscher von DisplaySearch rechnen damit, dass der OLED-Markt von 8,7 Milliarden Dollar (7,8 Millionen Euro) im vergangenen Jahr auf 28,3 Milliarden Dollar bis 2022 wächst. OLED-Materialien leuchten unter elektrischer Spannung und gelten als besonders farbgenau und scharf.

Ihnen wird eine lange Lebensdauer und sehr gute Energieeffizienz nachgesagt. Allerdings sind sie im Vergleich zur LCD-Konkurrenz noch sehr teuer. Sie werden bereits in den Premium-Varianten der Smartphones und Computeruhren von Apple und Samsung verwendet.

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