Fragwürdige Ideale

Experten warnen vor Magertrends im Internet

Wissenschaft
12.08.2015 08:47
Kinder- und Jugendpsychiater der Universitätsklinik Innsbruck warnen vor gefährlichen Magertrends im Internet. Jeden Sommer würden neue Phänomene auftauchen, die fragwürdige Schönheitsideale propagieren. Rund drei Prozent der österreichischen Elf- bis 17-Jährigen seien an Anorexie oder Bulimie erkrankt, so die Experten am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz.

Neue Trends wie "Thigh Gap", wobei eine möglichst große Lücke zwischen den Innenseiten der Oberschenkel bei geschlossenen Beinen erreicht werden soll, oder die "Belly Button Challenge", bei der versucht werde, mit einem Arm hinter dem Rücken herumgeschlungen den eigenen Bauchnabel zu berühren, würden eine immer größere Gefahr darstellen, warnte Kathrin Sevecke, Direktorin der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Besonders problematisch sei, dass Patienten mit Essstörung fast immer zu spät und in einem bereits sehr schlechten Zustand in die Klinik kommen würden. "Dabei wäre die Früherkennung besonders wichtig, um eine Chronifizierung zu vermeiden. Bereits bei den ersten Anzeichen sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden", erklärte die Kinder- und Jugendpsychiaterin.

Sevecke nahm in diesem Punkt vor allem das soziale Umfeld der Betroffenen in die Verantwortung. "Eltern, Lehrer, Hausärzte, aber auch Freunde oder Geschwister müssen bei den ersten Anzeichen bereits handeln", forderte die Medizinerin auf. Ein schneller Gewichtsverlust, das Verstecken von Essen oder das Verweigern von Nahrungsaufnahme in Gesellschaft könnten Hinweise auf eine Erkrankung sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele