Nachtflugverbot

Drohnen: Japan will privaten Einsatz einschränken

Elektronik
03.06.2015 13:22
Japan will den Einsatz von privaten Drohnen künftig stark regulieren und damit einschränken. Ein am Dienstag von der Regierung veröffentlichter Regelungsentwurf sieht vor, Drohnenflüge über Wohngebieten und während der Nacht zu untersagen.

Der geplanten Neuregelung zufolge sollen die kleinen Fluggeräte künftig in der Nähe von Wohngebieten und Flugplätzen nur noch von Nutzern eingesetzt werden dürfen, die vorher umfassende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Jeder, der eine Drohne abheben lassen möchte, soll zudem vorher eine Genehmigung zum Führen der Geräte beantragen müssen.

Der Einsatz der unbemannten Fluggeräte stieg in den vergangenen Jahren weltweit rasant. Japans Regierung erkennt den Nutzen von Drohnen, etwa in der Landwirtschaft oder bei der Luftaufklärung nach Unglücken, prinzipiell an und möchte daher einen "flexiblen" Einsatz der Geräte ermöglichen. Bis Ende August wird die Verabschiedung eines Gesetzes zu dem Thema erwartet.

Erst Ende April hatte ein Fall für Aufsehen gesorgt, in dem ein inzwischen festgenommener Mann eine leicht radioaktive Drohne auf das Dach des Amtssitzes von Ministerpräsident Shinzo Abe gesteuert hatte. Davor hatte die Polizei einen 15-Jährigen festgenommen hatte, der im Internet angekündigt hatte, eine Drohne über ein belebtes Fest in Tokio fliegen zu lassen. Der Jugendliche war bereits zuvor mehrfach wegen Flugübungen in der Nähe beliebter Sehenswürdigkeiten verwarnt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele