Vor allem TV-Geräte, Spielekonsolen, Smartphones, PCs und Tablets sowie Zubehör seien gefragt gewesen. Nach einem Gesamtumsatz von 27,6 Milliarden Euro werde eine Steigerung um knapp zwei Prozent auf über 28 Milliarden Euro erwartet. Der Absatz von TV-Geräten bleibt den Prognosen der gfu zufolge auch 2015 mit voraussichtlich 8,2 Millionen abgesetzten Fernsehern in Deutschland stabil, große Zuwächse werden nicht erwartet.
Smart-TVs mit Internetzugang und zusätzlichen Features würden dabei mit 75 Prozent den größten Anteil des Umsatzes in die Kassen spülen. Auch der Trend zu größeren Bildschirmdiagonalen halte an. 85 Prozent des Umsatzes erwartet die Gesellschaft von dem Verkauf von Geräten mit einer Diagonale von 84 Zentimetern (37 Zoll) oder mehr.
Mobile Geräte bleiben Umsatztreiber
Ein Umsatztreiber bleibe auch die mobile Mediennutzung und damit der Verkauf mobiler Geräte. Den Prognosen zufolge dürfte der Verkauf von Tablets um 10,3 Prozent zulegen, von Notebooks um 3,4 Prozent und von Smartphones um 4,8 Prozent.
Um die Prognosen zu erreichen, werden die Hersteller auch heuer wieder zahlreiche Neuheiten auf den Markt bringen. Welche genau, zeigt sich unter anderem kommende Woche. Vom 6. bis 9. Jänner findet zum Technik-Jahresauftakt in Las Vegas die für die Unterhaltungselektronikhersteller maßgebliche Messe Consumer Electronics Show (CES) statt.
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