Quad Core-Chip

Vier Kerne geben tüchtig Gas

Elektronik
13.02.2006 15:17
Intel hat den Wettlauf um den ersten Vierfachkern-Prozessor gewonnen. Bis die Quad Cores für Dual-Prozessor-Server auf den Markt kommen, wird es allerdings noch ein gutes Järchen dauern. Konkurrent AMD plant 2007 ebenfalls einen Vierfachkern-Prozessor zu veröffentlichen.

"Multikern-Prozessoren werden in den nächsten Jahren ein großes Thema bei Intel sein", kündigt Justin Rattner, Chief Technology Officer von Intel, bei der Präsentation des Quad Core-Chips an. In rund fünf Jahren sollen Zehnfachkern-Prozessoren serienreif sein, theoretisch seien der Leistungssteigerung keine Grenzen gesetzt, so Rattner.

Einer der Vorteile der Quad Cores ist, dass der Energieverbrauch drastisch reduziert werden kann und auch die Bandbreite soll durch multiple Kerne gesteigert werden. "Von einem Kern zu einem anderen zu gelangen, ist nur eine Frage von Nanosekunden. Sobald man die einzelnen Kerne zusammen fügt, kann man automatisch auch die Bandbreite steigern", erklärt der Intel Chef-Technologe.
Neben den neuen Chips Cloverton und Tigerton sollen 2007 auch der Notebok-Chip Merom und ein Desktop-Prozessor namens Conroe veröffentlicht werden. Rattner hat angekündigt, dass Merom und Conroe zweikernige Chips sein werden. "Bei Client-Prozessoren ist die Entwicklung langsamer als bei Server-Prozessoren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele