Kurzarbeit geprüft

VW-Krise: Produktionsstopp in Wolfsburg droht!

Motor
21.10.2025 15:35

Wegen Engpässen bei der Versorgung mit Halbleitern bereitet der deutsche Autobauer Volkswagen offenbar einen Produktionsstopp wichtiger Modelle vor. Darunter der beliebte Golf im Hauptwerk Wolfsburg.

Neben dem Baustopp erwägt Volkswagen auch eine Beantragung von Kurzarbeit. Vertreter des Unternehmens sollen bereits Kontakt mit der Arbeitsagentur aufgenommen haben.

Massive Sorge vor einer neuen Chipkrise
Wie die deutsche „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Kreise der Zuliefererindustrie am Dienstag berichtete, hat VW für diese Woche noch genügend Material, um die Produktion aufrechtzuerhalten. Nächste Woche könnten die Halbleiter jedoch bereits verbaut sein.

In Europas Automobilindustrie wächst die Sorge vor einer neuen Chipkrise. Die Vorräte in den ...
In Europas Automobilindustrie wächst die Sorge vor einer neuen Chipkrise. Die Vorräte in den Lagern reichen nach Schätzungen von Branchenkennern nur noch wenige Wochen. Im Mittelpunkt steht der Halbleiterhersteller Nexperia, dessen Eigentümerstruktur und Exportbeschränkungen die Produktion vieler Zulieferer und Autobauer gefährden.(Bild: stock.adobe.com)

Auswirkungen auf VW Golf und VW Tiguan
Dem Bericht zufolge würde bei einem möglichen Baustopp zunächst die Produktion vom Golf im Stammwerk Wolfsburg gestoppt werden. Anschließend sei der Tiguan betroffen.

Konflikt mit Chiphersteller als Auslöser
Der Ursprung der Krise beim größten europäischen Automobilhersteller liegt im Konflikt um den Chiphersteller Nexperia. Auf Druck der USA übernahmen die Niederlande am 30. September die Kontrolle über das Unternehmen, das Teil des chinesischen Technologiekonzerns Wingtech ist. Als Reaktion darauf verhängte China ein Exportverbot für bestimmte Komponenten aus der Volksrepublik. Seitdem ist die Chipproduktion bei Nexperia in Teilen zum Stillstand gekommen.

Diese Halbleiter werden zwar meist in Europa produziert, zur Verpackung und Weiterverarbeitung jedoch in die Volksrepublik verschickt. Der europäische Automobilverband ACEA schlug daraufhin Alarm. Die Lagerbestände der heimischen Fahrzeug-Hersteller reichten nur für wenige Wochen. 

VW betonte am Dienstag, die Aussetzung bei Golf und Tiguan sei geplant gewesen und stehe nicht im Zusammenhang mit dem Fall Nexperia.

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