Manthey-Kit für GT3 RS

Um den Aufpreis bekommt man einen neuen Porsche!

Motor
25.11.2024 07:00

Der Porsche 911 GT3 RS gehört zu den besten Seriensportwagen auf der Nordschleife, aber er ist nicht der schnellste. Das soll sich nun ändern – mit dem Manthey Kit um rund 100.000 Euro.

(Bild: kmm)

Auch wenn der Rekordhalter, der Mercedes-AMG GT Black Series, über 200 PS mehr hat, so wirklich gefallen wird es den Herrschaften in Zuffenhausen und Weissach nicht, dass der Porsche 911 GT3 RS (992) gut eine Sekunde länger brauchte, um die Nordschleife zu umrunden.

Nun bietet Porsche bietet für den aktuellen 911 GT3 RS ein Manthey-Kit für noch bessere Performance auf Rundstrecken an. Das Kit sorgt für nochmals deutlich erhöhten Anpressdruck und daraus resultierend erhöhte Kurvengeschwindigkeiten. Das Fahrwerk wurde speziell für den Rundstreckeneinsatz angepasst, die Bremsen sind für die besonders hohen Beanspruchungen bei Trackdays optimiert.

Mehr als eine Tonne Abtrieb bei 285 km/h
Auf den ersten Blick fallen die Aerodynamikbauteile auf. Die Buglippe mit neuem Flügelprofil wurde deutlich vergrößert und ist an Verstärkungselementen aus CfK aufgehängt. Zusammen mit neu gestalteten Radhaus-Gurneys sowie je zwei Flaps pro Seite am vorderen Stoßfänger sorgt sie für erhöhten Abtrieb an der Vorderachse.

(Bild: Porsche)
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(Bild: Porsche)
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(Bild: Porsche)
(Bild: Porsche)

Die Heckscheibe wird durch eine 25% leichtere Abdeckung aus CfK ersetzt, auf die eine gleichfalls aus CfK gefertigte Shark-Finne montiert ist, die – vom Sportwagen-Weltmeisterschafts-Siegerfahrzeug 963 abgeleitet - die Kurvenstabilität erhöht. Im Zusammenspiel mit sechs weiteren zusätzlichen Dachfinnen leitet sie zudem die warme Abluft des Frontkühlers nach außen ab und sorgt so selbst unter extremen Einsatzbedingungen für kühlere Prozessluft am Heck.

Das geteilte DRS-Flügelblatt aus CfK erhöht in Verbindung mit vergrößerten und neu geformten Flügel-Endplatten den Abtrieb an der Hinterachse. Auch der deutlich verbreiterte Heckdiffusor mit längeren Finnen aus CfK steigert den Abtrieb, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen.

(Bild: Porsche)
(Bild: Porsche)
(Bild: Porsche)

Die Radverkleidungen (Aerodiscs) aus CfK reduzieren den Luftwiderstand und vervollständigen das Zusammenspiel aller Aerodynamik-Komponenten zur Optimierung des Luftstroms und maximieren so die Gesamteffizienz. Insgesamt steigt der Abtrieb bei gleichem Luftwiderstand deutlich. Bei 285 km/h produziert der 911 GT3 RS mit Manthey-Kit über 1000 Kilogramm Gesamtabtrieb. Dies sorgt für höhere Geschwindigkeiten vor allem in mittelschnellen und schnellen Kurven und bestmögliche Fahrzeugstabilität.

Semiaktives Gewindefahrwerk
Die Federraten des semiaktiven Gewindefahrwerks wurden an die höheren Abtriebswerte angepasst. An der Vorderachse wurden die Federraten um 30 Prozent, an der Hinterachse um 15 Prozent erhöht. Vier Rad- und drei Aufbaubeschleunigungssensoren sorgen in Verbindung mit einem neu entwickelten Steuergerät vollautomatisch für eine extrem schnelle und noch präzisere Dämpferabstimmung. Die neuen Stoßdämpfer arbeiten mit je zwei getrennten Ventilen für Druck- und Zugstufe und werden unabhängig voneinander geregelt.

Dies gewährleistet eine exakte Anpassung an wechselnde Fahrsituationen und Fahrbahnbedingungen, um die Fahrstabilität auf der Rennstrecke zu maximieren. Je nach Fahrmodus (Normal, Sport, Track) sind verschiedene Parametersätze für unterschiedliche Dämpfergrundkennungen verfügbar. Im Track-Modus kann das Grund-Setup zudem über die Drehregler am Lenkrad manuell an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Rennbremsbeläge speziell für Trackdays optimiert
Die Bremsen-Komponenten des Manthey-Kits sind auf die Anforderungen bei Rundstreckeneinsätzen zugeschnitten. Der Bremsleitungssatz mit Stahlummantelung sorgt für eine noch direktere Pedalrückmeldung und eine damit einhergehende schnellere Reaktionszeit. Für Fahrzeuge mit Keramikbremsanlage (PCCB) sind optionale Rennbremsbeläge erhältlich.

Das neue Manthey-Kit wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach und den Manthey-Ingenieuren in Meuspath entwickelt. Vertrieben wird es über die Porsche-Zentren. Ab sofort bestellbar ab 92.299 Euro plus Einbaukosten. Und plus Extras wie speziellen Manthey-Features. Die Werksgarantie des 911 GT3 RS bleibt erhalten.

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(Bild: KMM)



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