Teenager anfällig

Castingshows können Kandidaten depressiv machen

Wissenschaft
23.04.2013 15:50
Die Teilnahme an einer Castingshow ist für manche Kandidaten eine so schlimme Erfahrung, dass sie auch nach Jahren noch depressiv sind. Das ergab eine Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) in München und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Besonders Kandidaten im Teenageralter sind anfällig für solche Erkrankungen.

Vor allem junge Teilnehmer im Alter von erst 16 oder 17 Jahren könnten häufig nicht abschätzen, was es bedeute, bei einer Castingshow wie "Deutschland sucht den Superstar" mitzumachen. "Da haben wir wirklich Fälle, in denen wir sagen können, hier ist ein Schaden eingetreten", sagte die Leiterin der Studie, Maya Götz, der Nachrichtenagentur dpa.

Für die Studie wurden den Angaben zufolge erstmals 59 ehemalige Teilnehmer im Alter von 16 bis 34 Jahren befragt. Sie hatten bei Castingshows wie "DSDS", "Das Supertalent" oder "The Voice of Germany" mitgemacht. Etwa die Hälfte sah das Erlebnis eher positiv, ein Drittel hatte gemischte Gefühle und für etwa ein Fünftel war die Teilnahme eine ausgesprochen negative Erfahrung.

Folgen oft unterschätzt
Götz sagte, hier drängten sich jugendschutzrechtliche Fragen auf. Die Auftritte seien anschließend für potenzielle Arbeitgeber im Internet abrufbar und somit dauerhaft rufschädigend. Da in den Shows Menschen beurteilt würden, fühle sich anschließend auch jeder aus ihrem Umfeld dazu aufgerufen, ihnen seine Meinung zu sagen.

"Die kommen nach Hause, und jeder erzählt ihnen, was sie falsch gemacht haben", schilderte Götz. Damit umzugehen, sei sehr schwer. Viele unterschätzten die Folgen einer solchen Show mit vielen Millionen Zuschauern.

Psychologische Betreuung gefordert
Problematisch sei auch, dass die Kandidaten von den Machern der Shows in bestimmte Schubladen einsortiert würden. "Man wird in einen Typ reingepresst." Dies sei vielen aber während der Aufnahmen gar nicht bewusst - zu ihrem großen Erstaunen und Erschrecken erlebten sie dann bei der Ausstrahlung, wie sie vorgeführt würden.

Eine Kandidatin, die während der Teilnahme 18 Jahre alt war, sagte: "Ich hätte mich niemals dort beworben, wenn ich gewusst hätte, was die mit den Leuten da alles machen, nur um sie blöd darzustellen, nur damit die Leute was zu lachen haben." Hier müsse nach der Sendung zumindest eine psychologische Betreuung sichergestellt werden, forderte Götz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele