Wegen "Katrina"

“Discovery”-Start nicht wie geplant im März

Wissenschaft
08.09.2005 22:41
Die Raumfähre "Discovery" wird wegen des Hurrikans "Katrina" möglicherweise nicht wie geplant im März zur Internationalen Raumstation ISS starten können. Das hat die NASA in Houston (Texas) bestätigt.

"Derzeit können wir die Auswirkungen des Hurrikans auf das Projekt noch nicht einschätzen", sagte ein Sprecher der US-Raumfahrtbehörde. In einer Anlage nahe der überfluteten Stadt New Orleans (Louisiana) werden die Shuttle-Treibstofftanks gebaut, und in einer Einrichtung im ebenfalls von "Katrina" schwer verwüsteten Staat Mississippi werden die Triebwerke getestet.

Dem Sprecher zufolge wurden die technischen Anlagen rechtzeitig vor den Fluten in Sicherheit gebracht und sind daher betriebsbereit. Aber die Stromversorgung sei noch nicht wiederhergestellt. Dies könne zu Verzögerungen führen.

Allerdings war der März-Starttermin schon vor "Katrina" fraglich. Nachdem beim Abheben der "Discovery" am 9. August wie beim Unglücksflug der "Columbia" 2003 Isolierschaumstoff vom Tank abgefallen war, hatte die NASA alle weiteren Shuttle-Missionen bis zur Lösung des Problems ausgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele