Forenecho

Rauchpausen: Das sagt die „Krone“-Community

Community
15.04.2024 14:13

Laut einer aktuellen Umfrage verbringen Raucher im Schnitt zwei Stunden ihrer wöchentlichen Arbeitszeit mit Rauchpausen. Das entspricht etwa zwei Wochen pro Jahr. Wie es an den Arbeitsplätzen der „Krone“-Community aussieht, und welche Meinungen vertreten sind, lesen Sie hier.

Zwei Wochen mehr Freizeit für Raucher – dass dieses Umfragergebnis für Nichtraucher nicht sehr fair ist, bringt „Krone“-User Danke auf den Punkt.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Danke
Warum sollte ein Raucher um ca.30 Minuten täglich weniger arbeiten,nur weil er diese Sucht nicht in den Griff bekommt.Finde ich unfair den anderen gegenüber.
6
19

„Rauchpausen werden zum informellen beruflichen Austausch genutzt“

Die meisten „Krone“-User sind sich jedoch einig, dass die Dauer der Rauchpausen keinen direkten Schluss auf die Leistung und die effektive Arbeitszeit zulässt. Einerseits würden die Rauchpausen oftmals informell für den beruflichen Austausch genutzt werden, andererseits würden auch die private Handynutzung oder Unterhaltungen beim Kaffee von der Arbeit abhalten. 

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Wurzelseppi
Auch Rauchpausen werden zum informellen beruflichen Austausch genutzt... und das sage ich als überzeugter Nicht-Raucher! Ob Kaffee-Plausch, Rauchpause spielt keine Rolle... diese Gelegenheiten sind oft wichtiger und produktiver, als so manches offizielle Meeting.
15
5
Benutzer Avatar
gatschhupfer
Jeder Arbeitende macht immer wieder kleine Pausen. Sei es, dass man sich einen Kaffee holt, einfach mal ein paar Minuten in die Luft guckt, sich mit Kollegen unterhält, oder auch mal eine private Mail schreibt, irgendwas im Internet macht, die Mittagspause überzieht, etc. Untersuchungen zeigen, dass die produktive Arbeitszeit bei einer 40-Stunden-Woche bei etwa 30 - 35 Stunden liegt. Ob da nun 2 Std. Rauchpause dabei ist oder nicht, ist wohl völlig egal.
Bei der Arbeit kommts ja auch in der Regel nicht darauf an, dass man 40 Stunden an seinem Arbeitsplatz sitzt (Anwesenheit), sondern, dass gut gearbeitet und die anfallende Arbeit erledigt wird.
16
1

Manche User der „Krone“-Community weisen zudem auf die Bildschirmpausen hin, die etwa fünf bis zehn Minuten pro Stunde betragen sollten, wie zum Beispiel die User Schaasaug und spyro zu bedenken geben.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
spyro
Die sogenannten Bildschirmpausen, die etwa 5 bis 10 Minuten pro Stunde betragen sollten, sind nach Anhang 6.1 Abs. 2 ArbStättV verpflichtend, wenn der Arbeitgeber keine andere Tätigkeit, die eine Abwechslung von der Bildschirmarbeit darstellt, anbieten kann. Wobei Lesen und Schreiben ebenfalls nicht als Abwechslung gilt!
Soviel zum Arbeitsrecht!
2
0
Benutzer Avatar
removed-user
Jetzt müsste man halt noch erwähnen, was viele nicht wissen, nämlich dass zum Beispiel bei Bildschirmarbeit, einem ohnehin 10 Minuten Pause (oder Tätigkeitswechsel, was meistens eh nicht geht) nach 50 Minuten reiner Bildschirmarbeit gesetzlich zustehen. Und zwar - anders als die Mittagspause - INNERHALB der Arbeitszeit, also bezahlte Pausen. Wenn man diese Zeit dann mit rauchen verbringt, bitteschön! In allen anderen Berufen - na und, ich als Nichtraucherin nehme mir dieselben Pausen wie die Raucher, halt zum Tee herrichten/trinken. Außerdem ist der Austausch mit anderen Kollegen, die man beim rauchen trifft, auch wichtig. Ich lasse mich sicher nicht gegen die Raucher aufhetzen.
27
1

Appell an Unternehmer

„Krone“-User Sperber macht außerdem darauf aufmerksam, dass für den Erfolg eines Unternehmens die Zufriedenheit der Mitarbeiter eine tragende Rolle spielt. Nur wenn sich ein Mitarbeiter wohlfühlt, würde er auch konstant gute Leistung erbringen.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Sperber
So alle zehn Jahre kocht dieses Thema hoch. Erfolgsorientierte Unternehmer arbeiten heute jedoch so, dass sie ihren Mitarbeitern so viel Individualität gestatten, dass
a) Ziele termingerecht erreicht werden und
b) Der Wohlfühlfaktor beim Mitarbeiter zu 100% gegeben ist.
Nur ein Mitarbeiter der sich wohl fühlt wird konstant gute Leistungen erbringen!
16
0

Wie stehen Sie zu Rauchpausen? Bedarf es klarere Regelungen, um für Fairness zwischen Rauchern und Nichtrauchern zu schaffen? Wie werden Pausen für‘s Rauchen oder auch für andere Dinge an Ihrem Arbeitsplatz gehandhabt? Wir freuen uns auf Ihre Eindrücke in den Kommentaren! 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele