Großer Umsatzrückgang

U-Bahn-Bau bringt Familienbetrieb in Existenznot

Wien
24.10.2023 06:00

Um ein ganzes Jahr verzögert sich die Teilsperre der U2. Erst im September 2024 fährt die violette Linie wieder regulär vom Schottentor bis zum Karlsplatz - wir berichteten. Doch was für viele Öffi-Fahrer zu Recht ein echtes Ärgernis darstellt, bringt den alteingesessenen Familienbetrieb „Feinkost zum Rathaus“ in der City jetzt in Existenznot.

Inhaber Benjamin Klimon führt den Betrieb in in der Grillparzerstraße 5 mit seinen Eltern mittlerweile in dritter Generation. Schon seit dem Jahr 2021 hätten die weggefallenen Parkplätze und weniger Kundenfrequenz für drastische Einbußen gesorgt. Dazu kam dann auch noch Corona. Doch weil die Baugrube nicht direkt vor dem Geschäft ist, gibt es auch keine Förderungen.

Aber nicht nur die „Feinkost zum Rathaus“ sind in der unmittelbaren Umgebung von der Baustelle betroffen, sondern etwa auch ein Fahrradgeschäft, ein Antiquariat und ein Friseursalon. Sie alle würden wegen dieses Passus keine Förderungen bekommen, die ansonsten bis zu 10.000 Euro Mietzinskostenzuschuss im Jahr beträgt.

„Wer nicht direkt vor dem Geschäft eine Baugrube, einen Bauzaun oder Container hat, schaut durch die Finger“, so FPÖ-Planungssprecher Toni Mahdalik. Er will in der nächsten Gemeinderatssitzung einen Antrag für Unterstützung für alle betroffenen Betriebe einbringen.

Von der Wirtschaftsagentur der Stadt Wien heißt es dazu auf „Krone“-Anfrage, dass das Geschäft nicht in der Förderzone liegt. Diese Förderzonen rund um die U-Bahn Baustellen wurden in enger Abstimmung mit den Wiener Linien und der Wirtschaftskammer festgelegt, um möglichst vielen Betrieben zu helfen, für alle die gleichen Kriterien zu schaffen und eine schnelle Abwicklung der Förderung sicherzustellen. Diese Zonen würden für alle Betriebe gleichermaßen gelten. Nachsatz: 2021 wurde das Geschäft „Feinkost zum Rathaus“ im Zuge einer anderen Förderung für Nahversorger mit 2532 Euro gefördert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele