Cloud-Anbindung

Mercedes will das Auto zum “digitalen Begleiter” machen

Web
11.01.2012 15:05
Mit neuen Diensten aus der Internet-"Wolke" will Mercedes-Benz das Autofahren künftig sicherer und bequemer machen. "Wir arbeiten an einer neuen Generation von Fahrzeugen, die als digitale Begleiter dienen", sagte Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche am Dienstag auf der CES in Las Vegas. "Wir führen die digitale und die automobile Welt zusammen. Die besten Tage des Automobils kommen erst noch."

Zetsche stellte eine neue Version der selbst entwickelten Software "mbrace" vor, die dem Autofahrer über Mobilfunk eine Vielzahl von Internetdiensten bereitstellen soll. Dazu gehören neben der klassischen Navigation auch Info-Dienste, welche die Sicherheit erhöhen und die Fahrzeugtechnik überwachen sollen. Alle Dienste sind an die "Cloud" angebunden, also an verteilte Rechenzentren im Internet.

"Wir schreiben an einer neuen Erklärung der automobilen Unabhängigkeit", sagte Zetsche in seiner ersten "Keynote" auf der Consumer Electronics Show. Wenn der digitale Lebensstil auch zu einem digitalen Fahrstil erweitert werde, werde das Auto "noch mehr Freiheit bringen". Dazu soll auch die Weiterentwicklung von Elektroautos in Verbindung mit Internetdiensten gehören, die ständig die verbleibende Energie überprüfen und rechtzeitig die nächstgelegene Ladestation anzeigen.

In einem Projekt mit der Bezeichnung "car2gether" will Mercedes-Benz Autofahrer in einem sozialen Netzwerk zusammenschließen. Wer kein Auto zur Verfügung habe, könne über dieses Netzwerk Mitfahrgelegenheiten finden. "Car-Sharing ist nicht nur sozial und sicher, sondern auch nachhaltig", sagte Zetsche mit Blick auf die Gefährdung der Erdatmosphäre durch Treibhausgase.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele