Windows-8-Vorwehen

Microsoft ordnet Windows-Phone-Sparte neu

Elektronik
13.12.2011 12:13
Microsoft ordnet die Führung seiner Windows-Phone-Sparte neu, und Microsoft-Chef Steve Ballmer macht Druck: Es gehe um eine "zeitkritische Chance", um für Windows Phone und das neue Betriebssystem Windows 8 im kommenden Jahr das Maximum herauszuholen, zitiert das "Wall Street Journal" aus einer Mail Ballmers an die Mitarbeiter.

Künftig werde Terry Myerson, der zuvor für die Entwicklung des Mobil-Betriebssystems Windows Phone 7 verantwortlich war, neuer Chef der Abteilung, heißt es im "Wall Street Journal". Er ersetze Andy Lees, der künftig die Entwicklung sowohl von Windows Phone als auch des neuen Betriebssystems Windows 8 für PCs und Tablet-Computer vorantreiben solle.

"Ich habe Andy Lees gebeten, in der neuen Rolle für mich an einer zeitkritischen Chance zu arbeiten, um 2012 den maximalen Einfluss für Windows Phone und Windows 8 zu erreichen", sagte Ballmer laut Bericht. Microsoft wolle eine nahtlose Erfahrung über die verschiedenen Geräte hinweg ermöglichen, sagte Sid Parakh, Analyst bei der US-Investment-Firma McAdams Wright Ragen in Seattle der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Dabei sei es möglicherweise von Vorteil, wenn eine Person die Aktivitäten überblickt.

Windows 8 soll Microsoft endlich Erfolg auf Tablets bringen
Für mehr Nutzerfreundlichkeit will Microsoft die beiden Betriebssysteme noch enger miteinander verzahnen. Eine erste Vorabversion von Windows 8 soll im Februar als Nachfolger von Windows 7 veröffentlicht werden, der Marktstart steht aber erst im Herbst des kommenden Jahres an. Windows 8 soll sich optimal für den Einsatz auf Tablet-Computer eignen, wo sich Microsoft bisher nicht gegen die Platzhirsche Apple (iOS) und Google (Android) durchsetzen konnte.

Smartphone-Markt ebenfalls im Visier
Auch mit Windows Phone 7, dem ersten Handy-Betriebssystem von Microsoft, das sich von der herkömmlichen Windows-Struktur gelöst hat, bleibt das Unternehmen vorerst hinter den eigenen Erwartungen zurück, hat sich aber einen langen Atem verordnet. Zur Stärkung gegen die großen Rivalen Apple und Google ging der Konzern Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit Nokia ein. Ob das erste daraus entstandene Smartphone "Lumia 800" den erhofften Durchbruch schafft, bleibt vorerst abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele