Wien Energie

Prüfungsausschuss wird nun zur Farce

Politik & Wirtschaft
16.12.2022 20:10

In der zweiten Sitzung der U-Kommission zur Wien Energie waren erstmals nicht nur Politiker am Wort. Experten versuchten Licht in den Energiemarkt zu bringen. Heftige Diskussion gab es um die Herausgabe von Beweismitteln.

Knapp sechs Stunden dauerte die zweite Sitzung der Untersuchungskommission - in diesen hatten drei Experten über den Energiemarkt referiert - bis der vorsitzende Richter Martin Pühringer seine Einschätzung zur Rechtslage bezüglich Beweismittelbeschaffung abgab. Pühringer: „Nach eingehender Prüfung fehlt der Kommission die Rechtsgrundlage, um jemanden oder eine Behörde zur Herausgabe von Beweismitteln zu zwingen. Wir können Amtshilfeersuchen stellen. Die Entscheidung liegt dann bei der betroffenen Behörde.“

„Ich kann einen höflichen Brief schreiben“
Mit anderen Worten: Personen und Behörden können die geforderten Unterlagen freiwillig übermitteln, müssen das aber nicht und können schon gar nicht gezwungen werden. Pühringer definierte den Vorgang aus bisherigen Erfahrungen: „Ich kann einen höflichen Brief schreiben, wenn jemand nicht reagiert, schreibe ich einen weniger höflichen, wenn wieder nicht reagiert wird, dann kann ich noch anrufen.“

Hans Arsenovic (Grüne): „Wir können also nichts machen?“ Pühringer: „Ja.“

Zitat Icon

Der Kommission fehlt die Rechtsgrundlage, um eine Behörde oder Personen zur Herausgabe von Beweismitteln zu zwingen.

Vorsitzender Martin Pühringer

Abwarten, Tee trinken?
ÖVP, Grüne und FPÖ sind darüber natürlich nicht erfreut. SPÖ und Neos sehen sich in ihrer Auffassung bestätigt. Schlussendlich machte der 2. Vorsitzende Einar Sladecek einen Vorschlag zur Güte: „Warten wir doch erst mal ab, was die Zeugen sagen und welche Unterlagen wir bekommen. Dann können wir noch immer darüber diskutieren.“

Ludwigs Kommunikation gefordert
Diskutiert wurde auch wieder über die schriftliche Kommunikation von Bürgermeister Michael Ludwig und anderen ranghohen Vertretern der Stadt. Die ÖVP will Chats verschiedener Plattformen, Kalendereinträge oder Telefonlisten anfordern. Die SPÖ und die Neos haben die entsprechenden Anträge abgelehnt. Man gehe davon aus, dass damit Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte verletzt würden. Jetzt muss das Schiedsgericht entscheiden.

Die drei vorsitzenden Richter haben nun zwei Wochen Zeit zu prüfen, ob die jeweiligen Anträge überhaupt zulässig sind oder nicht. Die rechtliche Grundlage sei aber „diffizil“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele