„Auf Zerstörung aus“

Feyenoord-Chaoten wüteten: Gewalt und Festnahmen

Steiermark
28.10.2022 09:36

Blinde Zerstörungswut! Alle Hände voll zu tun hatte die Polizei rund um das Fußball-Europa-League-Match SK Sturm Graz gegen Feyenoord Rotterdam (Sturm gewann 1:0): Es gab mehrere Körperverletzungen, Wegweisungen und Festnahmen. Scheiben von Häusern wurden eingeschlagen, im Stadion wurden Toiletten demoliert. „Die Holländer hatten es nur auf Zerstörung abgesehen“, zeigt sich ein Grazer gegenüber der „Krone“ entsetzt.

Zuschauer im Stadion waren schockiert: Die Feyenoord-Chaoten rissen Pissoirs aus der Verankerung, zerschlugen sie, gingen auf die Polizei los und attackierten friedliche Fans. „So etwas habe ich noch nie erlebt“, so ein fassungsloser Sturm-Fan zur „Krone“. Angeblich sollen sich gewaltbereite Rotterdamer auch unter die Grazer Fans gemischt und dort gewirbelt haben.

Videos: Marsch der Feyenoord-Fans durch Graz

Video: Schlachtgesänge am Grazer Hauptplatz

Video: Feyenoord-Fans entzünden am Hauptplatz Feuer

Gegenstände auf Polizisten geworfen
Die Polizei bestätigte, dass es vermehrt zu Sachbeschädigungen im und rund um das Stadion kam. „Im Zuge des Spiels kam es vereinzelt zu Ausschreitungen zwischen den Fans. Nach Spielende bewarfen die niederländischen Fans Polizisten mit Gegenständen und verwendeten Pfefferspray. Wir waren gut vorbereitet, dass die Gewalt im Stadion aber so ausartet, war für uns neu“, sagt Polizeisprecher Fritz Grundnig zur „Krone“.

Polizei setzte Pfefferspray ein
Auch die Polizei musste mehrfach Pfefferspray einsetzen. Es gab mehrere verletzte Fans und Beamte. 

Zwei Niederländer niedergestochen
Nach dem Spiel dürfte es am Weg in Richtung Innenstadt zu einem Vorfall mit Stichwaffen gekommen sein. Zwei Niederländer wurden mit Stichverletzungen in das LKH Graz eingeliefert und sind derzeit noch in Behandlung. Vier dringend tatverdächtige Österreicher befinden sich in Haft. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele