Starker EL-Auftritt

1:0! Sturm nimmt Revanche für Pleite bei Feyenoord

Fußball International
27.10.2022 22:59

Was für eine glorreiche Europacup-Nacht: Als bereits alles von einem 0:0 als Endstand ausgegangen ist, hat der SK Sturm Graz gegen den großen Favoriten Feyenoord Rotterdam doch noch zugeschlagen! Im letzten Heimspiel der Europa-League-Gruppenphase traf Otar Kiteishvili in der 93. Minute die Niederländer mitten ins Herz - und trug die Elf von Trainer Christian Ilzer zur großen Sensation. Nun wartet in einer Woche auswärts gegen den FC Midtjylland die große Krönung, der Aufstieg in die K.-o.-Phase … 

„Das 0:6 in Rotterdam war eine Watschn, die Wange brennt noch immer“, hatte Ilzer im Vorfeld des Rückspiels gegen Feyenoord gemeint. „Wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu“, steht zwar in der Bibel.

Doch darauf konnte Sturm keine Rücksicht nehmen. Man wollte Revanche für die höchste Europacup-Pleite der Klubgeschichte. Doch die Holländer spielten zunächst nicht mit, übernahmen vom Start weg das Kommando.

Einen Kökzu-Freistoß entschärfte Goalie Siebenhandl (12.), dann klärte Wüthrich einen Dilrosun-Schuss (21.). Die Gäste drückten, Sturm hatte in der Defensive alle Hände voll zu tun. Siebenhandl lenkte einen Trauner-Kopfball übers Tor (31.), danach stoppte Wüthrich den aufs Tor ziehenden Pereira gerade noch mit einem Tackling.

Kurz vorm Pausenpfiff hielt Siebenhandl noch zweimal die Null fest.

Erst nach der Pause konnte sich Sturm aus der Umklammerung befreien, warf den Vorwärtsgang rein. Doch Horvat scheiterte an Tormann Bijlow (53.), ein Emegha-Kopfball klatschte an die Stange (64.), Affengruber setzte einen Kopfball neben das Tor (70.). Sturm war endlich im Spiel und gefährlich.

Die Fans in der Merkur-Arena sahen einen Kampf auf Biegen und Brechen, es ging hin und her. Beide Teams suchten mit offenem Visier die Entscheidung. Und in der 93. Minute schlug Sturm zu: „Zaubermaus“ Kiteishvili ließ Liebenau mit dem Goldtor toben!

Das Ergebnis:
SK Sturm Graz - Feyenoord Rotterdam 1:0 (0:0)
Graz, Stadion Liebenau, 13.987 Zuschauer, SR Espen Eskaas/NOR

Tor: 1:0 (93.) Kiteishvili

Gelbe Karten: Ljubic bzw. Timber, Waalemark, Dilrosun

Sturm: Siebenhandl - Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante (91. Schnegg) - Hierländer (56. Kiteishvili), Ljubic, T. Horvat, Prass - Ajeti (56. Emegha), Böving (83. Jantscher)
Feyenoord: Bijlow - Geertruida, Trauner, Hancko, Marcos Lopez - Timber, Szymanski (67. Pedersen), Orkun Kökcü - Jahanbakhsh (60. Waalemark), Danilo (85. Gimenez), Dilrosun

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele