Leserecho

Leser zu Religionsunterricht: „Ist Privatsache!“

Community
05.10.2022 06:00

Noch immer haben zahlreiche Klassen in Pflichtschulen keine fixen Lehrer. Dies betrifft unter anderem den Religionsunterricht, welcher derzeit nicht überall stundenplanmäßig angeboten werden kann. Unsere Leser nahmen dies zum Anlass, über die Aktualität dieses Faches zu diskutieren. Ob der Religionsunterricht noch zeitgemäß ist oder lieber umgestaltet werden sollte, lesen Sie hier!

In manchen Schulen gehe der Personalmangel schon so weit, dass Direktoren Klassen unterrichten müssen. Für viele unserer Leser wäre dies zumindest beim Religionsunterricht nicht notwendig. Always und loretta64 schlagen vor, den Unterricht zur Privatsache zu machen.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Always
Religion ist Privatsache und hat in der Schule nichts zu suchen! Das ist meine Meinung dazu. Wenn ich religiös wäre, bräuchte ich keine Kirche, etc. dazu, um zu beten und in der Bibel, etc. zu lesen.
12
5
Benutzer Avatar
loretta64
Also Religionsunterricht an Schulen ist sowieso unnötig. Wenn Eltern meinen, dass ihre Kinder den brauchen, sollen sie das privat über die Kirchen machen. Ethikunterricht wäre höchst notwendig, aber wenn es nicht mal für jede Klasse einen Lehrer gibt, sehe ich dafür schwarz.
7
7

Lieber Sport und Politik
Unser Leser NudlRudl würde den Religionsunterricht lieber abschaffen und den Schülern stattdessen etwas Sinnvolleres beibringen. Konkrete Vorschläge dazu kamen von CINZANO und derbuergerwehrtsich, welche sich für mehr Sportunterricht sowie politische Bildung aussprechen.

Benutzer Avatar
NudlRudl
Eh schon höchste Zeit, dass der Reli Unterricht abgeschafft wird. Schade um die Zeit, wo man den Schülern auch etwas Sinnvolles beibringen könnte.
9
3
Benutzer Avatar
removed-user
Statt Religion Bewegung im Freien. Eh besser und gesünder.👍
11
3
Benutzer Avatar
derbuergerwehrtsich
Ich halte politische Bildung für wichtiger, als Reli. Soll sich doch die Kirche um den religiösen Unterricht kümmern. Brav in den Unterricht nach der Schule!
2
2

Ethik statt Religion?
Auch die Frage, ob der Religionsunterricht durch Ethikunterricht ersetzt werden sollte, wird immer wieder heiß diskutiert. Für unseren Leser Sicher-Nicht bleibt der Religionsunterricht allerdings unersetzbar, da Ethik für ihn darauf beruht.

Benutzer Avatar
Sicher-Nicht
Der beste Ethikunterreicht ist an Hand einer konkreten Religion, egal welcher.

Unnötig, sagt die gedankenlose Spinne und biss den Faden durch an dem das Netz hing.
4
10
Benutzer Avatar
Xero-Yep
Wobei ja Religion essentielles Wissen darstellt
3
6

Wie stehen Sie zum Thema Religionsunterricht an Österreichs Schulen? Ist dieses Fach wichtiger Bestandteil unserer Kultur oder mittlerweile verzichtbar geworden? Welche Änderungen müssen her, um den Religionsunterricht sinnvoll zu gestalten? Wir freuen uns auf einen interessanten und respektvollen Meinungsaustausch unten in den Kommentaren!

Community
Community
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele