Beamte am Limit

16 Schleppern in sieben Tagen das Handwerk gelegt

Burgenland
27.09.2022 06:00

Der Kampf gegen die illegale Migration setzt die Polizei im Burgenland massiv unter Druck. Schon mehr als 50.000 Flüchtlinge und insgesamt 216 Schlepper wurden bis jetzt im heurigen Jahr aufgegriffen. 

Einem nicht enden wollenden Migrationsstrom aus dem Osten in den Westen sehen sich das Bundesheer und die Polizei an der burgenländisch-ungarischen Grenze gegenüber.

Lage ist ernst
„Wir leisten Sisyphusarbeit. Kaum konnten Hunderte Einwanderer zeitaufwendig registriert werden, stehen schon die Nächsten in der Reihe und warten nur darauf. Und Woche für Woche werden die Herausforderungen immer mehr", beklagen hoch engagierte Beamte hinter vorgehaltener Hand die angespannte Lage.

Die Kritik wird immer lauter: „Jetzt reicht es allen! An den Wochenenden sind wir bereits am Limit, das Maß der Belastbarkeit ist überschritten.“ Ein bitterer Höhepunkt wurde vergangenen Samstag erreicht: Exakt 603 Flüchtlinge mussten aufgegriffen und vorschriftsmäßig gemeldet werden – so viele wie noch nie innerhalb von 24 Stunden.

Migranten weggebracht 
Weil die Exekutivbeamten im Burgenland mit der Registrierung kaum nachgekommen sind, mussten 220 Migranten in andere Bundesländer zur Datenverarbeitung gebracht werden.

Insgesamt 2842 Migranten wurden in der vergangenen Woche im Burgenland entdeckt und betreut - ein weiterer Spitzenwert. Für die Polizei bedeutete dies 364 Einsätze bei größeren Aufgriffen entlang der Grenze zu Ungarn.

Zitat Icon

Das ist in einer Woche mehr, als zu bewältigen ist.

Polizei am Limit

Fast 220 Schlepper gefasst
Exakt 50.012 Migranten sind heuer bislang ins Burgenland gelangt. 2021 waren es nicht einmal 20.000. Der Kampf gegen illegale Migration verlangt den Beamten noch viel mehr ab. 16 Schlepper konnten allein in der vergangenen Woche festgenommen werden. Seit Jänner sind bereits 216 Täter gefasst worden. Im ganzen Jahr 2021 waren es 169.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele