Falsches Datum

Wien Energie: Hunderte Teilbeträge nicht abgezogen

Wien
03.09.2022 06:00

Bei Wien Energie reißt das Chaos nicht ab. Eine IT-Umstellung sorgt aktuell ebenso für Probleme wie die undurchsichtigen Vorschreibungen.

Wer eine Vorschreibung oder Abrechnung der Wien Energie verstehen möchte, sollte mit dem IQ von Albert Einstein (160) gesegnet sein. Dann gibt es aber auch ziemlich einfache Posten, etwa die Jahreszahl. Genau hier hat aber die Wien Energie selbst versagt.

Auf Dagmar K.s Vorschreibung, die sie im Februar erhielt, stand bei den jeweiligen Abzugsdaten der Teilbeträge statt der Jahreszahl 2022 nämlich 2021. Das fiel ihr erst jetzt auf, als sie aufgrund der Skandale noch einmal einen Blick darauf warf.

Wien Energie bemerkte ausständige Zahlung nicht
Tatsächlich wurde auch kein einziger Teilbetrag abgezogen. Wie konnte das passieren? Und warum hat es die Wien Energie nicht bemerkt? Auf „Krone“-Anfrage kam lediglich das Angebot, die betroffene Rechnung zu korrigieren. Laut einem Insider könnten mehr als tausend Haushalte betroffen sein. Der mögliche Grund: eine große IT-Umstellung.

Zitat Icon

Ich frage mich nun, von wie vielen Wiener Haushalten Wien Energie seit einem halben Jahr kein Geld erhalten hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Einzige zu sein.

Dagmar K. ist besorgt.

Vorschreibung besser jetzt nach oben anpassen
Ganz vielen Kunden bereiten die neuen Teilbeträge Kopfzerbrechen. Der Knackpunkt: Wer vor dem 1. September seine Jahresabrechnung bekam, muss nach der nächsten Strom-Ablesung mit Nachzahlungen rechnen. Denn die Errechnung der Teilbeträge basiert dann auf jenem Preis, der zum Zeitpunkt der Abrechnung galt - also jenem vor dem großen Preissprung: „Eine freiwillige Anpassung (Anm.: nach oben) macht Sinn für Kunden, deren nächste Jahresabrechnung erst in einigen Monaten wieder ansteht“, rät Wien Energie, sich ans Serviceteam zu wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele