Aggressive Wadlbeißer

Urlauber in Frankreich beklagen Fischattacken

Ausland
12.08.2022 09:23

Strandbesucher der französischen Mittelmeerküste durchleben derzeit oft unangenehme Begegnungen mit bissigen Fischen. Dabei handelt es sich um Drückerfische, die aufgrund der tropischen Wassertemperaturen von 28 Grad Celsius zunehmend an Frankreichs Küsten vorkommen - und durch den Klimawandel wohl zum Dauergast werden.

Die Bisse in Beine, Füße und Zehen stammten vermutlich von 30 bis 45 Zentimeter langen Grauen Drückerfischen, die sich wegen des Klimawandels und der Erwärmung des Meerwassers verstärkt zur Nahrungssuche in seichte Bereiche wagten, berichtete die Zeitung „Le Parisien“.

Alleine am Montag mehr als 40 Attacken
Alleine am Montag sollen am Strand von Hendaye in der Nähe der spanischen Grenze mehr als 40 Badegäste von den Fischen attackiert worden sein. Weitere derartige Vorfälle gab es aber auch in der Nähe von Cannes an der Côte d‘Azur und laut dem Sender BFMTV in der Bucht von Saint-Tropez.

Drückerfische nutzen ihre Zähne vorrangig, um Krabben, Muscheln oder Seeigel zu knacken. So unangenehm ein solcher Biss durch die 14 Zähne im Ober- und acht im Unterkiefer auch sein mag, wirklich gefährlich ist er nicht. Wichtig sei nur, die betroffene Stelle ausreichend zu desinfizieren, raten Mediziner.

In Fortpflanzungsphase besonders aggressiv
Wie der Meeresfisch-Experte Benjamin Lafon gegenüber „Le Parisien“ erklärte, verleitet die Erhitzung des Meereswassers die Fische dazu, bei der Nahrungssuche ihr Revier auszudehnen. Und das kann mit einem Biss in die Waden der Badegäste enden. Während ihrer Fortpflanzungsphase im Sommer zeigen sich die ohnehin nicht menschenscheuen Fische aggressiv.

Fisch wird durch Klimawandel zum Dauergast
Experte Samuel Somot vom Nationalen Meteorologischen Forschungsinstitut (CNRM) erklärte zudem, dass das Wasser an der französischen Mittelmeerküste statt jahreszeitlich üblichen 21 bis 22 Grad aktuell bis zu 28 Grad warm sei. Dies begünstige die Rückkehr des im vergangenen Jahrhundert an den französischen Küsten fast ausgestorbenen Fisches.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele