Plage in Orbetello

Mückeninvasion legt italienischen Urlaubsort lahm

Reisen & Urlaub
11.08.2022 12:21

Der unter Touristen bekannte und beliebte toskanische Badeort Orbetello wird ausgerechnet vor „Ferragosto“, dem Höhepunkt der Urlaubssaison in Italien, von einer lästigen Insekteninvasion heimgesucht. Es handelt sich dabei um winzig kleine Mücken, die in Schwärmen auftreten, aber nicht stechen.

Wegen der Trockenheit der vergangenen Wochen haben sich diese Schwärme stark vermehrt, belagern die Ortschaft in der südlichen Toskana und treiben die Touristen davon. Die Behörden riefen Einwohner und Urlauber auf, ihre Fenster geschlossen zu halten und keine Wäsche aufzuhängen.

Ort von Insekten „völlig überrannt“
„Die Einnahmen sind trotz dieser Maßnahmen um 60 Prozent zurückgegangen“, beklagte Restaurantinhaber Marco Di Pietro. „Die zahllosen Mückenschwärme sammeln sich um die Glühbirnen und bewegen sich wie Wolken zwischen den Tischen im Freien hin und her“, sagte Di PIetro. Touristen beschweren sich, dass Orbetello von den Insekten „völlig überrannt“ sei.

Dürre dezimierte natürliche Feinde der Mücken stark
Der Biologe Mauro Lenzi, betonte, dass die hohe Zahl dieser lästigen, aber harmlosen Mückenschwärme in der Lagune darauf zurückzuführen sei, dass die hohen Temperaturen die Präsenz der natürlichen Feinde der Insekten, wie Frösche, Fledermäuse und verschiedene Vogelarten, verringert habe.

Die Behörden kündigten Desinfektionsmaßnahmen an, bereits zum vierten Mal in wenigen Wochen. Die Einwohner beschwerten sich jedoch darüber, dass eine gründliche Schädlingsbekämpfung, die normalerweise im Frühjahr stattfindet, dieses Jahr ausgelassen wurde.

Orbetello ist nicht der einzige Ort, der in diesem Sommer von Insekten geplagt wird. Die nahe gelegene toskanische Badeortschaft Castiglione della Pescaia wurde von Wespenschwärmen heimgesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele