Mit Arbeit unzufrieden

Ukrainisches Parlament entlässt Geheimdienstchef

Ukraine-Krieg
19.07.2022 14:28

Das ukrainische Parlament hat mit deutlicher Mehrheit für die Entlassung des Chefs des Inlandsgeheimdienstes und der Generalstaatsanwältin gestimmt. Iwan Bakanow und Iryna Wenediktowa wird vorgeworfen, zu wenig gegen russische Spionage getan zu haben. Zuvor kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an, das Personal überprüfen zu wollen.

Am Sonntag hatte der ukrainische Präsident seinen Jugendfreund Iwan Bakanow als SBU-Chef gefeuert. Auch Generalstaatsanwältin Wenediktowa wurde suspendiert. Das Parlament in Kiew bestätigte am Dienstag die Entlassungen.

Anlass sei eine hohe Zahl von Überläufern und Kollaborateuren mit der russischen Besatzungsmacht beim Geheimdienst sowie der Staatsanwaltschaft. Bakanow wandte auf Twitter ein, dass es Fehleinschätzungen gegeben habe, insgesamt sei er auf seine Arbeit aber stolz.

Nicht die Ersten, die gehen mussten
Bakanow, der ein langjähriger Weggefährte des Präsidenten ist, und Wenediktowa sind nicht die ersten ranghohen Mitarbeitenden, die in der Ukraine kürzlich gehen mussten. So wurde Wolodymyr Horbenko als Vizechef des Geheimdiensts SBU entlassen, wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Dekret hervorgeht.

Darüber hinaus wurden die Regionalchefs der Gebiete Sumy, Dnipropetrowsk, der Transkarpaten und Poltawa ausgetauscht. Dasselbe Schicksal ereilte den SBU-Chef des Gebiets Schytomyr. Für den Posten im ostukrainischen Charkiw, der seit Ende Mai frei war, wurde mittlerweile ein neuer Regionalchef ernannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele