Von einem Hersteller

Deutschland muss 3,9 Mio. Impfdosen entsorgen

Ausland
17.07.2022 10:02

Zu Beginn der Pandemie waren die Impfdosen gegen das Coronavirus ein begehrtes Gut - nun sind sie vielerorts zum Ladenhüter geworden. Auch bei unseren nördlichen Nachbarn blieben viele Dosen ungenutzt: Wie aus einer parlamentarischen Anfrage hervorging, mussten 3,9 Millionen Impfdosen weggeschmissen werden, weil sie das Haltbarkeitsdatum überschritten haben. Nur der Impfstoff eines Herstellers war davon betroffen.

Das Ausmaß der verfallenen Vakzine ist schlimmer, als bisher befürchtet, berichteten deutsche Medien. Mehrere Millionen Impfdosen seien zwischen Dezember 2021 und Ende Juni 2022 „auf unterschiedlichen Stufen der logistischen Lieferkette“ abgelaufen und daher unverwendbar geworden, hieß es in einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage.

Anzahl abgelaufener Impfdosen höher, als erwartet
Nur die Impfstoffe eines einzigen Herstellers mussten entsorgt werden: Lediglich von jenem des US-Pharmakonzerns Moderna blieben so viele Impfdosen übrig. Insgesamt wurden 36,2 Millionen Moderna-Dosen nach Deutschland geliefert - mehr als jede zehnte landete also im Müll. Im April war das Gesundheitsministerium laut Redaktionsnetzwerk Deutschland noch davon ausgegangen, dass lediglich drei Millionen Impfdosen vernichtet werden müssen.

Der Abgeordneten Stephan Pilsinger, der die Anfrage stellte, zeigte sich „schockiert“, dass mehr Impfstoff als erwartet im Müll landet. „Besonders in Zeiten knapper Kassen und Inflation darf der Staat das Steuergeld der Bürger nicht sinnlos zum Fenster hinauswerfen“, empörte sich der CSU-Politiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele