Putin über Ukraine:

„Russland hat noch gar nicht richtig angefangen“

Ausland
07.07.2022 21:57

Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Westen vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges vor einer militärischen Konfrontation gewarnt. „Heute hören wir, dass sie uns auf dem Schlachtfeld schlagen wollen. Was soll man dazu sagen? Sollen sie es nur versuchen“, sagte er am Donnerstag in Moskau. Jeder müsse wissen, dass Russland in der Ukraine noch gar nicht richtig angefangen habe.

Friedensverhandlungen lehne man keinesfalls ab. „Aber jene, die sich weigern, sollen wissen, dass je weiter sie gehen, desto schwieriger ist es für sie, sich mit uns zu einigen“, meinte Putin bei einem Treffen mit den Fraktionschefs der Parteien der Staatsduma.

Nichts wichtiger als Vaterland
Der Präsident lobte die Politiker als „echte Staatsmänner und Patrioten“, die die „militärische Spezialoperation“ in der Ukraine von Beginn an unterstützt hätten. „Es gibt viele Parteien, aber nur eine Heimat“, sagte Putin bei dem Treffen im Kreml. „Es gibt nichts Wichtigeres als das Schicksal des Vaterlandes.“

Putin warf dem Westen erneut vor, „bis zum letzten Ukrainer“ kämpfen zu wollen. „Das ist eine Tragödie für das ukrainische Volk.“ Der Westen führe einen „wirtschaftlichen Blitzkrieg gegen Russland“.

Russische Angriffe gingen zuletzt zurück
Indessen verläuft der russische Angriffskrieg nur schleppend: Während seit Beginn des Konflikts von russischer Seite täglich Gebietsgewinne gemeldet wurden, gab es etwa am Mittwoch keinerlei Berichte über neu eroberten Raum. In den vergangenen Tagen erfolgten schließlich auch nur einzelne - erfolglose - Bodenangriffe.

Nach Einschätzung von Militärexperten deutet das auf eine russische Feuerpause hin. Man wolle so die Kampfkraft wieder aufbauen, die für eine größere Offensive nötig ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele