Ferien beginnen

32.000 Schüler erhalten im Burgenland ihr Zeugnis

Burgenland
01.07.2022 09:00

Ferienstart ist heute im Burgenland. Ein nicht einfaches Schuljahr für Kinder und Lehrer geht damit zu Ende. Von der Corona-Pandemie bis zur Integration von geflüchteten Kindern aus der Ukraine reichten die Herausforderungen.

Für rund 32.000 Schüler gibt es heute die Zeugnisverteilung. Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ) zieht ebenfalls zufrieden Bilanz über das abgelaufene Schuljahr. So sei bereits der Start gut gelungen. „Wir haben auf die psychisch und physisch nachteiligen Auswirkungen der Pandemie rasch reagiert und für die Schüler verschiedene unterstützende Maßnahmen und Angebote bereitgestellt“, meint Winkler.

Umfangreiche Unterstützung
So wurde im Herbst die Digitale Klasse Burgenland eingerichtet. Schüler erhielten damit ein umfangreiches Unterstützungsangebot für zu Hause. Zugleich gelang es ab dem Frühjahr auch, geflüchtete Kinder aus der Ukraine in Schulen und Kindergärten gut zu integrieren. Direktoren, Lehrer, aber auch Mitschüler zeigten dabei großes Engagement. Zum Schulschluss wurden insgesamt rund 480 ukrainische Kinder im Burgenland unterrichtet.

Zitat Icon

Wir können über das abgelaufene Schuljahr eine zufriedene Bilanz ziehen. Mein Dank geht deshalb an Pädagogen, Schüler, Eltern und alle, die am Gelingen mitgewirkt haben.

Bildungslandesrätin Daniela Winkler

Zugleich sei es gelungen, zahlreiche aktuelle Projekte umzusetzen – zu Themen wie Sicherheit und Klimaschutz bis hin zu Mädchenfußball. „Den krönenden sportlichen Abschluss bildeten die zahlreichen Schulkooperationen mit den Special Olympics“, bilanziert Winkler. Mit der Eröffnung der „Ceramico Stoob“ sei außerdem ein Schulstandort für die Aus- und Fortbildung von Facharbeitern gestärkt werden.

Musikoffensive ab Herbst
Für das kommende Schuljahr sind wieder zahlreiche Projekte geplant, allen voran die Musikoffensive in der zweiten Schulstufe. „Ich bedanke mich bei allen, die am Gelingen des Schuljahres mitgewirkt haben, und wünsche schöne und erholsame Ferien“, erklärt die Bildungslandesrätin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele