27.06.2022 06:00 |

„Krone“-Kommentar

Elegant arrangiert

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Funktion des Bundespräsidenten ist wichtig. In einer Zeit existenzieller Krisen und einer der Größe ihrer Aufgaben nicht annähernd gewachsenen Regierung gilt das mehr denn je.

Bedeutung bekommt das höchste Amt im Staat allerdings nicht durch den Prunk der Hofburg. Wirksamkeit entfaltet das Amt erst durch die aktive Ausschöpfung der verfassungsrechtlichen Möglichkeiten.

Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit vertraulicher Gespräche hat sich die Gestaltung der Republik nicht hinter einer Tapetentür abzuspielen. Das wäre eine Politik aus einem vergangenen Jahrhundert, die bloß Misstrauen schafft.

Alexander Van der Bellen war bisher sicher der am meisten beschäftigte Bundespräsident der Zweiten Republik. Er ist ein kluger Mann mit feiner Ironie. Er ist untadelig und von wohltuender Zurückhaltung.

Van der Bellen ist allerdings auch als ein Kind seiner Zeit ein den Systemsitten verbundener Repräsentant, der sich mit dem jeweiligen Kanzler und den Freunden aus seiner politischen Heimat, den Grünen, elegant arrangiert.

Das ist angesichts des Zustands der Welt und der Lage der Nation zu wenig. Die Erwartungen an Van der Bellen waren höher.

So gesehen ist es bedauerlich, dass weder SPÖ noch ÖVP einen eigenen Kandidaten für das Bundespräsidentenamt aufbieten, und bisher nur ein paar Spaßvögel gegen Alexander Van der Bellen antreten wollen. Das schadet der Würde des Amtes und damit der Republik.

Claus Pándi
Claus Pándi
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 14. August 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)