14.05.2022 11:30 |

Wiener der Woche

„Krone“-Leser erfüllten Tobias den Therapietraum

Der Volksschüler aus Liesing, der als einziger Österreicher mit einem seltenen Gendefekt geboren wurde, konnte dank der großen Hilfsbereitschaft jetzt die langersehnte Reise antreten.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Tobias genießt jede einzelne Therapieminute in vollen Atemzügen“, erzählt Iris, Mama des Achtjährigen, über dessen Schicksal die „Krone“ vor Weihnachten berichtete. Er gönne dem Christkind dieses Jahr eine Pause, meinte der tapfere Schüler damals, weil er sich ausschließlich eine teure Therapie im Ausland wünsche. Als einziger Österreicher kam der Bub vor acht Jahren mit einem extrem seltenen Gendefekt zur Welt. Weltweit gibt es nur rund 60 diagnostizierte Fälle von distaler Arthogrypose.

Die „Krone“-Leser erfüllten dem Buben aus Liesing diesen Traum. Am 8. Mai bestieg das Flugzeug-begeisterte Kind mit seiner Mutter den Flieger nach Curacao in der Karibik. Bis zum 20. Mai stehen dort für Tobias täglich vier Stunden unterschiedlichste Therapien auf dem Programm. Der Höhepunkt des Tages für die Wasserratte ist das Schwimmen mit Delfinen.

Große Fortschritte und ein einzigartiges Erlebnis
„Das Zentrum hat wegen der artgerechten Tierhaltung einen sehr guten Ruf“, beobachtet Mama Iris ihren Bub voll Freude dabei, wie er sich begeistert mit den Tieren im Wasser bewegt. „Es ist einfach nur toll, auch mein Trainer Markus ist total nett“, strahlt Tobias über das einzigartige Erlebnis. Der Bub, der wegen eines fehlenden Proteins Druck und Dehnung in den Muskeln nicht wahrnehmen kann und auf den Rollstuhl angewiesen ist, macht täglich Fortschritte.

Die ganze Reise ist für die Familie ein Segen. „Alles ist so aufregend, überall sind Tiere, die ich sonst nur aus dem Zoo oder aus Büchern kenne.“ Die Mama von Tobias ist glücklich und vor allem auch dankbar. Allen „Krone“-Lesern, die nach der Veröffentlichung ihrer Geschichte so generös geholfen haben: „Wir sind überwältigt, welch Nächstenliebe uns entgegen gebracht wurde!"

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 18. Mai 2022
Wetter Symbol
Wien Wetter
(Bild: Krone KREATIV)