Pickerl-Ausweitung

Die Zukunft der letzten gebührenfreien Zonen

Wohnen & Verkehr
07.05.2022 06:00

Etwas mehr als zwei Monate nach der Pickerl-Ausweitung auf ganz Wien zeigt sich: Die Ausnahmezonen, in denen man noch kostenlos stehen kann, sind nicht überparkt. Dennoch droht ihr Ende. In einem Fall ist das Aus schon besiegelt.

März 2022. Wien führt im gesamten Stadtgebiet gebührenpflichtige Kurzparkzonen ein. 136.000 Bewohner der neu hinzugekommenen Bezirke haben seither ein Parkpickerl beantragt und dem Rathaus dadurch zusätzliche Millionen in die Kasse gespült.

Einige wenige Zonen bilden eine Ausnahme. Hier kann jeder kostenlos stehen. In der Politik rechneten viele damit, dass diese Gebiete von Pendlern regelrecht gestürmt würden. Und die Anrainer daher rasch den Lückenschluss fordern werden. Ein „Krone“-Lokalaugenschein Donnerstag und Freitag zeigt ein anderes Bild.

Zitat Icon

Wir haben mit dem Pickerl den Pendlerverkehr reduziert. Wie stark, das wird gerade erhoben. Jetzt gibt es viel mehr freie Plätze.

Sprecher von Verkehrsstadträtin Ulli Sima

  • Wolfersberg im 14. Bezirk: Unter den abgestellten Autos am Straßenrand finden sich immer wieder Lücken. In der Josefstadt sind freie Plätze deutlich schwerer zu finden. Trotzdem fällt mit Juli die Ausnahmeregel für den Wolfersberg weg. Ab dann wird gestraft. Die Anrainer sind dagegen. Eine von der ÖVP beantragte Bürgerversammlung wurde jedoch abgelehnt. Durch die verpflichtenden Bodenmarkierungen sollen - ähnlich wie am nahen Kordon - Hunderte Stellplätze wegfallen. Manchen Bewohnern dürfte ein langer Fußmarsch zu seinem Haus nicht erspart bleiben.
  • Heuberg im 17. Bezirk: Die Fahrzeuge stehen dicht, doch von heilloser Überparkung keine Spur. Nach einer Bürgerbefragung blieb das Gebiet pickerlfrei. Das dürfte noch einige Zeit so bleiben.
  • Senderparkplatz in Stammersdorf: Autos kann man an einer Hand abzählen. Zum Abkassieren besteht eigentlich kein Bedarf.

Aber wer weiß, wie lange. Die Grünen fordern schon das Ende aller „blinden Flecken“. „Gratisparkplätze ziehen massiv Verkehr an. Die Wohngebiete werden zugeparkt“, so Gemeinderat Killian Stark. Die Zonengrenzen legen die Bezirke fest. Ein Sprecher von Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) betont: „Wir haben den Pendlerverkehr reduziert. Jetzt gibt es viel mehr freie Plätze.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele