Einspruch angekündigt

Sonnenpark Güssing: Befragung vorerst abgelehnt

Burgenland
21.04.2022 16:00
In Güssing gibt es vorerst keine Volksbefragung über den geplanten Sonnenpark: Der Gemeinderat beschloss mehrheitlich einen entsprechenden Bescheid. Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ) hatte dies im Vorfeld angekündigt. Ganz vom Tisch ist eine Befragung noch nicht, denn die ÖVP hat einen Einspruch angekündigt.

Das Fotovoltaik-Großprojekt soll sich auf einer Fläche von 120 Hektar zwischen Güssing und Urbersdorf erstrecken. SPÖ und FPÖ stimmten für den von einem Verwaltungsjuristen erstellten Bescheid, der eine Volksbefragung ablehnt.

Basis bildete die Rechtsauskunft der Gemeindeabteilung. Die Kernaussage: Der Betreiber darf bauen, daran würden eine Volksbefragung und eine Rückwidmung nichts ändern. „Man hat versäumt, rechtzeitig dagegen vorzugehen“, meint Knor in Richtung ÖVP.

ÖVP übt heftige Kritik
Einen „demokratiepolitischen Skandal“ sieht hingegen die ÖVP: „SPÖ-Bürgermeister Knor hat einmal mehr bewiesen, dass er nicht mehr die Interessen der Güssinger vertritt, sondern offenbar an der Seite einer Aktiengesellschaft – der Energie Burgenland – steht“, kritisiert Vizebürgermeister Alois Mondschein.

Die ÖVP bereitet nun eine Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht vor. „Die Bürger haben bei so einem großen Projekt das Recht mitzuentscheiden“, so Mondschein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele