Bivalenter Impfstoff

Booster-Vakzin von Moderna in Studie erfolgreich

Wissenschaft
19.04.2022 17:18

Der US-Pharmahersteller Moderna hat mit seinem weiterentwickelten Corona-Impfstoff in einer Studie vielversprechende Ergebnisse erzielt. Ein bivalentes Booster-Vakzin, das sowohl auf die Beta-Variante wie auch auf das ursprüngliche Coronavirus abzielt, habe eine bessere Immunantwort gegen eine Reihe von Virusvarianten erzielt, teilte das Unternehmen mit.

Der Impfstoff habe höhere Antikörpertiter gegen die Omikron-Variante erzeugt als die bisherige normale Auffrischungsimpfung, heißt es in einer Mitteilung. An der Studie in den USA nahmen demnach 300 Probanden teil.

Bivalente Impfstoffe immunisieren gegen zwei Krankheitserreger oder zwei Erreger-Typen. Moderna plane aber nicht direkt, die Zulassung des bivalenten Impfstoffes, einschließlich der Beta-Variante des Coronavirus, zu beantragen, erklärte Moderna-Forscherin Jacqueline Miller. Die Daten würden an die US-Gesundheitsbehörde FDA übermittelt, um die Grundlage für einen zukünftigen bivalenten Impfstoffkandidaten zu legen, der die Omikron-Variante als Ziel enthält.

Moderna habe zudem damit begonnen, eine andere bivalente Impfung zu testen, die einen Omikron-spezifischen Impfstoff mit seinem Original kombiniert. Im zweiten Quartal sollen erste Daten dazu veröffentlicht werden. „Um für den Herbst gewappnet zu sein, mussten wir mit der Produktion auf Risiko beginnen“, sagte Miller. „Unsere Überzeugung ist, dass das Bivalent, basierend auf den Daten, die wir bereits beobachtet haben, (...) die beste Hoffnung auf einen längeren und dauerhafteren Schutz bietet.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele