1500 Bäume gepflanzt

Ein Wald als Geschenk für den Klimaschutz

Kärnten
06.04.2022 07:48
Ein Zeichen fürs Klima setzen: Seit 100 Jahren besteht die Holzschuh-Manufaktur woody in Müllnern bei Sittersdorf. Holz ist der wichtigste Rohstoff für die biegsamen Sohlen, die mittlerweile den Weltmarkt erobern. Zum Jubiläum wurde ein Aufforstungsprojekt gestartet: „Für ein gutes Klima werden 1500 Bäume gepflanzt.“

„Wir wollen einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, da unser Betrieb mit der Natur seit jeher eng verbunden ist“, sagt Sandro Piroutz (21), der die Produktion managt. Daher werden, um die Diversität im Wald zu erhalten, auf einer Fläche von 1,3 Hektar 1500 Bäume gepflanzt. Und zwar unter Aufsicht von Bezirksförster Stefan Baumgartner. Eingesetzt werden Schwarzerle, Bergahorn, Eiche, Schwarznuss und Silberweide.

Zitat Icon

Die Weide hat ein sehr saugfähiges, weiches und vor allem elastisches Holz. Daraus entstehen die biegsamen Holzsohlen, die zur Fuß-Wohltat werden.

Gerhard Piroutz, woody

Der Natur etwas zurückgeben
In der Manufaktur sind 38 Mitarbeiter beschäftigt. Gerhard Piroutz (66) wirkt dort in dritter Generation: „Wir wollen der Natur symbolisch ein klein wenig von dem zurückgeben, was wir genommen haben.“

140 Modelle am Weltmarkt
Übrigens: Michael Piroutz hat den Betrieb im Jahr 1922 gegründet. Er hat Holzrechen, Holzgabeln und Holzzockel hergestellt. Ab den Siebzigern wurde der Holzclogs von Sohn Johann zum Renner. Gerhard Piroutz hat den woody-Schuh auf den Weltmarkt geführt. Mittlerweile werden 140 Modelle hergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele