Bilanz nach 1. Monat

Weniger Parkpickerln als erwartet

Wohnen & Verkehr
04.04.2022 19:00

Bis jetzt wurden 131.000 neue Parkpickerl-Anträge gezählt. Das sind weniger als erwartet. Bei den Strafen gibt es keinen Anstieg.

Seit etwas über einem Monat ist das Parken in fast ganz Wien kostenpflichtig. Bis jetzt wurden rund 131.000 Parkpickerlbeantragt. Erwartet wurden indes zwischen 141.000 und 175.000 Anträge.

Die höchste Quote hat Hietzing - hier wurde für über 65 Prozent der zugelassenen Autos ein Pickerl beantragt, in Liesing dagegen etwa nur für knapp 47 Prozent. Als Grund nennt Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ) die vielen Einfamilienhäuser, eren Besitzer die Möglichkeit haben, ihr Auto auf dem eigenen Grundstück abzustellen, sowie große Wohnhausanlagen (z. B. Wohnpark Alt Erlaa), die über Tiefgaragen für Mieter verfügen.

Zitat Icon

Das Parkpickerl hat in Liesing in vielen Bereichen eine wesentliche Entschärfung gebracht. Am deutlichsten spürbar etwa entlang der U6 sowie bei den Schnellbahn- und Badnerbahn Stationen.

Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ)

Auch in der Donaustadt besitzt derzeit nur rund die Hälfte der PKW-Besitzer ein Pickerl, im benachbarten Flächenbezirk Floridsdorf sind es knapp 55 Prozent. Auch in diesen beiden Bezirken gibt es laut MA 46 einen hohen Anteil an Einfamilien- bzw. Reihenhäuser, die entsprechende Parkmöglichkeiten haben.

In Simmering beträgt die Quote gar nur rund 40 Prozent. Der elfte Bezirk ist allerdings nicht direkt mit anderen Bezirken vergleichbar, da es sich dort laut Magistrat um „erweiterte parkraumbewirtschaftete Flächen“ handelt. Die Bewohner sind bereits vor der Einführung im März antragsberechtigt gewesen.

Zitat Icon

Bis dato gibt es in Simmering rund 18.000 Parkpickerl. Ich glaube schon, dass die Zahl noch ansteigen wird.

Bezirksvorsteher Thomas Steinhart (SPÖ)

Kein Anstieg bei Parkstrafen
Bei den Parkstrafen gibt es laut Stadt keine Zunahme. Auch die neuen Parkpickerlbezirke liegen laut Magistratsdirektion im Wien-Schnitt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele