Wert: 530 Mio. Euro

Italien beschlagnahmt größte Segeljacht der Welt

Ausland
12.03.2022 09:55

Die vom Westen über Russland verhängten Sanktionen bekommen auch Oligarchen zu spüren: Die größte Segeljacht der Welt des Milliardärs Andrej Melnitschenko wurde nun in Italien festgesetzt. Die imposante „Sailing Yacht A“ hat einen geschätzten Wert von 530 Millionen Euro. 

Die Beschlagnahme erfolgte nur wenige Tage, nachdem der Kohle-Mogul Melnitschenko auf die Sanktionsliste der EU gesetzt worden war. Nun nahm die italienische Finanzpolizei das Luxusgefährt mit einer beeindruckenden Länge von 143 Metern in Triest in Gewahrsam. 

Dreimaster der Superlative
Sein unverwechselbares Aussehen verdankt der Dreimaster dem französischen Stardesigner Philippe Starck. Er verfügt über die größten freistehenden Masten, die rund 90 Meter in den Himmel ragen. Der Kiel besteht an seinem unteren Ende aus Glas, um Beobachtungen der Unterwasserwelt zu ermöglichen.

Neben einer gesamten Motorleistung von 11.200 kW weist die Megajacht eine Segelfläche von 3700 Quadratmetern - das entspricht etwa der Fläche eines halben Fußballfelds.

Auch andere Jachten bereits beschlagnahmt
Erst vor einer Woche wurden zwei Oligarchenjachten in Italien beschlagnahmt. Betroffen waren die 65 Millionen teure Luxusjacht „Lady M“ des russischen Oligarchen und TUI-Großaktionärs Alexej Mordaschow sowie die Jacht „Lena“ von Gennadi Timtschenko in Sanremo.

Außenminister Luigi Di Maio berichtete zudem, dass Italien „die Beschlagnahmung von Vermögenswerten im Wert von 140 Millionen Euro“ vorbereite. In Österreich wurden Konten von Russen gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele